Pakistanisch-iranischer Gegensatz
#6
Ich denke, dies passt hier rein...
Zitat:Afghanistan

Pakistanische Extremisten bekennen sich zu Anschlag

Die blutige Anschlagsserie auf Schiiten in Afghanistan geht offenbar auf das Konto pakistanischer Extremisten. Eine Gruppe, die nie zuvor im Nachbarland agierte, hat sich zu den Attacken bekannt. Experten fürchten eine neue Terrorwelle. [...] Stunden nach dem grauenvollen Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat sich die Extremistengruppe Lashkar-i-Jhangvi zu der Tat bekannt. Ein Sprecher der pakistanischen Terrororganisation übernahm die Verantwortung für den Bombenanschlag auf schiitische Gläubige.

Bei dem Anschlag waren am Dienstag während des schiitischen Aschura-Festes fast 60 Menschen getötet worden - mehr als hundert wurden verletzt. Der Selbstmordattentäter hatte sich nahe des Präsidentenpalastes in Kabul in die Luft gesprengt. Er zündete seinen Sprengsatz inmitten einer Menge von Männern, Frauen und Kindern vor dem Abu-Fazl-Schrein. Es war der blutigste Anschlag mit religiösem Hintergrund seit dem Sturz der Taliban vor zehn Jahren. Vier weitere schiitische Pilger wurden bei einem Bombenanschlag in der nordafghanischen Stadt Masar-i-Scharif getötet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802116,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 16,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: