Ägypten
Was mir recht ist, entscheide ich in der Regel selbst, auch wenn Du natürlich gerne für mich entscheiden würdest :wink: .
Ansonsten zitier ich mal aus dem Büchlein "Die arabische Revolution" (Ch. Links-Verlag) ISBN 978-3-86153-640-6, S. 48
Zitat:...
Unglaublich klingende Machenschaften werden enthüllt. Anfang März wird bekannt, dass der langjährige Innenminister Habib al-Aldi im Jahr 2004 eine Spezialeinheit eingerichtet habe, deren Aufgabe Operationen unter falscher Flagge gewesen seien. Die Einheit habe die schrecklichen Terroranschläge in Scharm-el-Scheich vom Juli 2005 (90 Tote, Hunderte Verwunderte) und in Alexandria 2011 verübt, um sie dann Islamisten in die Schuhe zu schieben. Damit sollten offenbar die Repressionsmaßnahmen und das anhaltende Kriegsrecht gerechtfertigt werden. ...
Frank Nordhausen zitiert hier wieder <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.al-arabiya.com">http://www.al-arabiya.com</a><!-- m --> vom 05.03.2011 "Mubarak Regime Provoked Attacks on Christans".
Nordhausen ist ein renommierter Journalist, der u.a. für SPIEGEL, STERN und ZEIT geschrieben hat, seit 1996 bei der BERLINER ZEITUNG für die Seite 3 verantworlich ist und viele längere Aufenthalte in der Region hatte.
Man kann ihm also eine gewisse Professionalität und Sachkenntnis nicht absprechen.
Und da frage ich mich doch, wer "schlimmer ist" - eine Regierung, der am Vorbild der türkischen AKP orientierte Muslimbrüder angehören, oder das bisherige Regime ...

Wobei ich natürlich verstehe, dass der israelischen Bevölkerung mehrheitlich und der von dieser gewählten Regierung das Wohlergehen der arabischen Bevölkerung schei... egal ist. Hauptsache ist, die Besatzung des Westordanlandes, die Okkupation Jerusalems und die Umwandlung des Gaza-Streifens in ein einziges großes Gefägnis werden so wenig wie möglich in Frage gestellt.
Allerdings ist diese Betrachtungsweise kurzsichtig. Sie übersieht, dass sich dann bei der unterdrückten Bevölkerung entsprechender Druck aufbaut, der irgendwann zur Kesselexplosion führt. (Relativer) Wohlstand dagegen - und auch entsprechende Freiheit - führt fast überall zu geringeren Aggressionen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: