Iranisches Atomprogramm
Zitat:22.11.2011
Sanktionen wegen Atomprogramm

Der Druck auf Iran wächst. Die USA haben auf Teherans Atomprogramm mit harten Strafmaßnahmen reagiert. Die Sanktionen zielen auf den Energiesektor und eine Ächtung der Banken ab. Weitere westliche Länder schließen sich der Isolationsstrategie an.
...
"Die neuen Sanktionen zielen zum ersten Mal auf Irans petrochemischen Sektor ab," heißt es in Obamas Regierungserklärung. Außerdem gebe es weitere Sanktionen auf dem Energiesektor, die es Iran erschwerten, "seine Öl- und Gassektoren zu betreiben, zu unterhalten und zu modernisieren".
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,799106,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->

Äh ja. Logisch: Mehr Kooperation fordern, mehr Sanktion auf Basis nicht belegter Hinweise verteilen. Verzicht auf Atomkraft fordern, Öl- und Gasbranche aber schädigen. Diese Strategie legt die Ziele sehr offen dar. Krieg.

Insofern wäre es für die Iraner wirklich mal langsam an der Zeit eine Interkontinentalrakete zu präsentieren und eine erste Atombombe zu zünden, um diesen Ideen direkt mal Wind aus den Segeln zu nehmen. Wenn die jüngst fotografierte Blechtonne dem dazugehörigen russischen Wissenschaftler wirklich der Entwicklung von Präzisionszündern und nicht der Herstellung von Nanokristallen diente (=die neuen Erkenntnisse), sollte das ja -ebenfalls wieder nach westlichen Geheimdienstkenntnissen- "in wenigen Monaten" schon möglich werden.

Jede Form der Teilerfüllung von geforderter Kooperation, Aufklärungsarbeit, Vertrauensbildung stellt für den Iran von nun an ein gravierendes Sicherheitsrisiko dar. Ebenso wie jeder iranische Entscheider ein Sicherheitsrisiko darstellt, der sich nun noch gegen die Bombe stellt.

Zitat:Russia says new Iran sanctions 'unacceptable'
Topic: Iran's nuclear program

The U.S., Britain and Canada announced new sanctions targeting Iran’s banks and oil industry on Monday.
...
Russia's Foreign Ministry said the new sanctions were "unacceptable" and that they "contradict international law."

"For certain of our partners, the pressure of sanctions has almost become an end in itself, one not capable of increasing Iran's readiness to sit down at the negotiating table," the statement went on.

“The continuous ratcheting-up of sanctions has long since gone beyond non-proliferation goals,” the statement read.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.rian.ru/world/20111122/168925845.html">http://en.rian.ru/world/20111122/168925845.html</a><!-- m -->

Die Worte des russischen Außenministeriums sind, gemessen an der sonst üblichen Diplomatensprache, ausgesprochen deutlich ausgefallen. Vielleicht erhöht das ja die Chancen doch noch die S-300 Systeme zu erhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: