Somalia
Wiki ist ja nun nicht unbedingt die beste Quelle - zur Not schreib ich mir da meine Belege selbst :wink:

Aber zurück zur Realität:
das Verhältnis von Äthiopien zu Somalia ist insofern latent belastet, als Äthiopien früher große Teil des ethnisch somalischen Siedlungsgebietes (Ogaden) okkupiert hat, und die Somalier diese Regionen immer "zurück haben" wollten. Äthiopische Interventionen in Somalia sind auch immer am Widerstand der somalischen Clans gescheitert.
Äthiopien hat also mehr davon, wenn es mit einem befriedeten Somalia oder zumindest einem befriedeten somalischen Teilstaat entsprechende Transit- und Hafenbenutzungsrechte (ergänzend zu Djibuti) vereinbart. Und ich denke, in dem "Teile und Herrsche" könnte durchaus eine interessante Option für die Äthiopier sein.
Schauen wir uns also mal Somalia und seine "Teilstaaten" genauer an:
*klick*
- da gibst im Norwesten "Somaliland" im Stammesgebiet der Issaq mit dem Hafen von Berbera,
- daran im Osten anschließen "Puntland" mit dem "Darod-Stamm", wichtige Heimatbasis der "somalischen Piraten" (und mit einem weiteren Siedlungsgebiet an der kenianischen Grenze bei Kismayo)
- südlich von "Puntland" das Territorium des mit dem "Darod-Stamm" verfeindeten Hawiye-Stammes, das bis Mogadischu reicht, und wohl von den islamischen Shabaab-Milizen kontrolliert wird
- und westlich bzw. südlich von Mogadischu die Stammesgebiete der Rahanweyn und der Digil.

Dumm nur, dass mit Ausnahme der Digil alle somalischen Stämme auch Siedlungsgebiete im äthiopischen Ogaden haben, und daher den Äthiopiern nicht besonders gewogen sind. Da bleiben als "weniger belastete" Verbündete nur die Digil übrig, mit der Hafenstadt Merka - aber deren Stammesgebiet ist eine Enklave, oder halt doch die Issaq aus Somaliland.
Und tatsächlich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/international-military-news/2011-11/20/content_4718595.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 718595.htm</a><!-- m -->
Zitat:Ethiopian troops amass at common border with Somalia

(Source: Xinhua) 2011-11-20

MOGADISHU, Nov. 19 (Xinhua) -- Hundreds of Ethiopian troops have gathered along the common frontier with Somalia where Al- Shabaab rebels are in control, residents said Saturday.
...
die äthiopischen Interessen laufen auf einen Korridor zu den Digil hinaus, und auch Berbera hat sich neben Dschibuti zu einem wichtigen Hafen für Äthiopien entwickelt.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: