11.11.2011, 17:12
Zitat:Vulkanausbrüche bei El Hierro<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,796276,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 76,00.html</a><!-- m -->
"Das Monster steigt aus dem Wasser"
Vor der Kanareninsel El Hierro knallt es auf dem Meer: 20-Meter-Fontänen und Steine schießen hoch, die See brodelt und stinkt nach Schwefel. Der unterseeische Vulkan, der eine neue Insel im Atlantik erschaffen könnte, braucht nur noch wenige Meter - dann durchbricht er die Wasseroberfläche.
Hamburg - "Das Monster steigt aus dem Wasser", gruselt sich die spanische Zeitung "La Provincia". Wissenschaftler sehen das eher nüchtern; sie diagnostizieren, der Vulkan südlich vor der Kanareninsel El Hierro sei in die dritte Phase seiner Eruption eingetreten - er speie nun auch über dem Meer: Bis zu 20 Meter hohe Wasserfontänen spritzten in den letzten Tagen aus dem Atlantik. Am Dienstag sichteten Anwohner sogar Steine, die aus dem Meer schossen. Brodelnde Strudel - Dutzende Meter breit - kreisen auf dem Ozean; sie verrühren dunkles Lavapulver. Messungen ergaben, dass die Strudel deutlich wärmer sind als die Umgebung.
Schneemann.