Türkei
Samun schrieb:Nationalismus ist inhaltsloser Aktionismus.
Und geschichtlich wurde er nur mißbraucht.
Er hat keinen eigenen Wert. Wert bekommt er nur in Zusammenhang mit der Nation, die "verteidigt" wird und für was diese steht - z.B. Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaat etc.
Und deswegen, lieber Shahab3, ist bei der Bewertung von "Nationalismus" die Frage nach der Nation die einzig entscheidene. Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe, wie es so schön heißt.

Das ist falsch. Abstrakte Werte kommen und gehen, unterliegen den kurzfristigen politischen und gesellschaftlichen Trends eines Zeitgeistes.

Diese Werte können als möglicher Ersatz oder als ein Verstärker für jene dienen, denen die Nation selbst nicht reicht, weil sie mangels Historie/Identität dazu entweder nicht taugt oder das Nationalbewusstsein (wie z.B. den Deutschen) gezielt aberzogen wurde.

Das ist in der traditionell recht nationalistischen Türkei anders. Ich sehe darin nichts Schlechtes, sondern beglückwünsche die stolzen Türken dafür. Bei den Amis dagegen finde ich das eher amüsant, nahe der Karikatur. :lol: Fähnchen, Sternchen und Hymnen sind nämlich weder relevant noch nötig. Es sei denn die eigene nationale Identität ist im Kern schwach und braucht solche Dinge, sowie abstrakte Werte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: