(Europa) Europas Flottenstreitkräfte im Vergleich
#74
Vor ein paar Tagen haben die Royal Marines einen Raid in Somalia durchgeführt, unter anderem sind sie mit Vikings von Landungsschiffen aus angelandet worden.

Neben den von dir angesprochenen Kolonialkriegen und Interventionen gibt es noch andere Gründe.

Großbritannien und die Niederländer unterhielten in der Vergangenheit auch amphibische Kräfte, da ihre Marineinfanterie im Falle eines Dritten Weltkrieges in Norwegen oder Dänemark/Schleswig-Holstein zum Einsatz gekommen wäre, daher sind RM und KM auch besonders für den Kampf unter ungünstigen klimatischen Bedingungen ausgerüstet und ausgebildet.

Ähnlich sieht es mit den amphibischen Kräften von Frankreich, Italien und Spanien aus.

Hinzu kommt natürlich noch, dass Frankreich, Großbritannien und die Niederlande ihre Überseegebiete, Spanien seine vom Festland weiter entfernten Inseln und nordafrikanische Enklaven schützen müssen. Für Italien sind amphibische Kräfte schon alleine aufgrund seiner Geographie wichtig.

Dass alle diese Staaten eine Lange seefahrende Tradition haben und "maritime powers" sind, kommt natürlich hinzu.

Was Einsätze in der absehbaren Zukunft betrifft? Militärische Evakuierungsoperationen, Unterstützung von Spezialkräften, ... . Aber keine großangelegten Invasionen von See aus.

Deutschland hat keine amphibischen Kräfte MEHR. Währen des Kalten Krieges hatte die Bundesmarine eine große Anzahl von Landungsbooten und zeitweise auch Landungsschiffe.

Mit dem JSS und "Basis See", will die Marine jetzt nachziehen, eine Art amphibische Komponente für Arme, die aber trotzdem sauteuer ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: