11.10.2011, 08:40
Zitat:Unruhen in Saudi-Arabien<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/schiiten-sorgen-fuer-unruhen-in-saudi-arabien-riad-kuendigt-politik-der-eisernen-faust-an-1.1155983">http://www.sueddeutsche.de/politik/schi ... -1.1155983</a><!-- m -->
Riad kündigt Politik der eisernen Faust an
05.10.2011, 19:25
Von Tomas Avenarius, Kairo
Zusammenstöße zwischen der saudischen Polizei und der schiitischen Minderheit sind ein Anzeichen dafür, dass es in Saudi-Arabien bald unruhiger werden dürfte. Die sunnitische Herrscherfamilie will um jeden Preis die Schiiten-Proteste beenden - und verdächtigt als Drahtzieher jenes Land, mit dem sie um die Vorherrschaft am Persischen Golf kämpft: Iran.
Brandbomben flogen, es wurde mit Maschinengewehren geschossen: Mindestens 14 Menschen sterben bei Zusammenstößen zwischen der saudischen Polizei und Angehörigen der schiitischen Minderheit im Osten des Erdöl-Königreichs. Die Unruhen am Montagabend in dem Dorf Al-Awamia in der Provinz al-Qatif waren die Folge früherer Proteste, bei denen sich die saudischen Schiiten mit ihren unterdrückten Glaubensbrüdern im Nachbarland Bahrain solidarisiert hatten. Wagen die Schiiten im weltweit wichtigsten Ölförderland nun den Aufstand, beginnt auch im erzkonservativen Königreich der Aufstand?
...