(Kalter Krieg) Bundesrepublik Vs. Ddr
#52
ich denke, das passt am ehesten noch hier herein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/deutschland/:deutsche-wiedervereinigung-ludwig-erhard-wollte-moskau-die-einheit-abkaufen/60110984.html">http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 10984.html</a><!-- m -->
Zitat:01.10.2011, 13:33
Deutsche Wiedervereinigung: Ludwig Erhard wollte Moskau die Einheit abkaufen


Milliardenzahlungen sollten der Sowjetunion in den 60er-Jahren eine Wiedervereinigung Deutschlands schmackhaft machen. Das geht laut einem Magazinbericht aus bislang geheimen Akten hervor.
....
und das kurz nach der Kuba-Krise?
Die Politik war innerhalb der CDU damals anscheinend sehr wandlungsfähig. Adenauer (der dem Vernehmen nach als Kölner Bürgermeister im Zug die Vorhänge zuziehen ließ, wenn er mit dem Zug östlich der Elbe unterwegs war) hat angeblich das sowjetische Angebot der Wiedervereinigung eines neutralen Deutschlands abgelehnt und die Einbindung der Westrepublik in die NATO vorgezogen.
Erhard wollte Milliarden für die Wiedervereineinigung ausgeben (und die Sowjets hätten sicher ein neutrales Deutschland gefordert) und Kohl ist dank der "Wir sind das Volk - Bewegung" die Vereinigung dann praktisch in den Schoß gefallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: