22.09.2011, 16:11
Eine Teilung des Landes ist unter den gegebenen Umständen nicht mehr möglich. Als Gaddafi noch in Tripolis war, gab es die Option, das Land in einen West- und Ostteil zu spalten. Seit fast die ganze Küste (mit Ausnahme von Sirte) in Rebellenhand ist, macht eine Teilung keinen Sinn mehr. Die Rebellen werden die im Westen unter grossen Verlusten erkämpften Gebiete nicht mehr hergeben. Falls man Gaddafi "in die Wüste schicken" möchte, sprich Teilung des Landes entlang eines Breitengrades, ergeben sich zwei grosse Probleme: erstens wäre ein Süd-Libyen komplett vom Meer abgeschnitten, verfügt aber über einen Teil der Ölreserven. Wie soll man die dann exportieren? Nord-Libyen hätte wohl kein Interesse an einem Transit. Es müsste also erst eine Pipeline in ein Nachbarland her, geschweige denn die gesamte Restinfrastruktur für einen funktionierenden Staat. Eine rosige wirtschaftliche Zukunft für ein solches Gebilde sehe ich nicht. Zweitens siedelt der Gaddafa-Clan eben in Sirte. D.h., der müsste dann umgesiedelt werden. Zusammen mit allen anderen Gaddafi-Loyalisten nördlich der Grenze.
Auch einen anderen Teilungsplan sehe ich nicht. Die Küstenstrasse sollte durchgehend intakt bleiben, also kann man auch nicht einfach ein Gebiet mit z.B. Sirte und Bani Walid aus Libyen herausschneiden. Ich denke, Libyen hat nur dann die Chance auf eine gute Zukunft, wenn eine Seite den Krieg gewinnt und der Staat in seinen jetztigen Grenzen fortbesteht. Die Sieger werden höchstwahrscheinlich die Rebellen sein. Dann stellt sich die Frage, wie die Sieger mit den Besiegten umgehen. Es muss eine nationale Versöhnung geben. Die bisher durch Gaddafi bevorzugten Stämme müssen einsehen, dass sie in Zukunft weniger Privilegien haben werden. Die Rebellen dürfen nicht die Fehler des Gaddafi-Regimes wiederholen.
Auch einen anderen Teilungsplan sehe ich nicht. Die Küstenstrasse sollte durchgehend intakt bleiben, also kann man auch nicht einfach ein Gebiet mit z.B. Sirte und Bani Walid aus Libyen herausschneiden. Ich denke, Libyen hat nur dann die Chance auf eine gute Zukunft, wenn eine Seite den Krieg gewinnt und der Staat in seinen jetztigen Grenzen fortbesteht. Die Sieger werden höchstwahrscheinlich die Rebellen sein. Dann stellt sich die Frage, wie die Sieger mit den Besiegten umgehen. Es muss eine nationale Versöhnung geben. Die bisher durch Gaddafi bevorzugten Stämme müssen einsehen, dass sie in Zukunft weniger Privilegien haben werden. Die Rebellen dürfen nicht die Fehler des Gaddafi-Regimes wiederholen.