16.09.2011, 09:14
PKr schrieb:Sieht interessant aus. Bei der Planung der F125 legte man aber offenbar mehr Wert darauf, die Hubschrauber schnell aufs Deck- und vom Deck herunter zu bekommen - weswegen unter den Landeplätzen kein Platz mehr ist. Das hat die F125 der Absalom voraus, wo meines Wissens noch mit Seilen gearbeitet wird, um die Hubschrauber auf Deck zu bewegen.Olpenstedter schrieb:Was ist denn ein "Flexdeck" [..]?<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/absalon/images/3-Absalon-ship.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... n-ship.jpg</a><!-- m -->
Die dänische HDMS Absalon (wiki -hier-) hat unter ihrem Hubschrauberdeck und dem Hangar einen Bereich, der als Flexdeck bezeichnet ist und für den Transport von Fahrzeugen (bis hin zu Panzern) oder Booten ausgelegt ist, aber auch mit Containern für Unterkünfte, Krankenversorgung oder einen Task-Force-Stab bestückt werden kann.
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Ofizielles PDF der dänischen Marine zur HDMS Absalon (in engl.) -hier-
Zu B&V: War es nicht so, dass TK allgemein aus dem Werftengeschäft aussteigen wollte und einen Käufer für B&V sucht. Das galt meines Erachtens nach auch für die militärische Schifffahrt.