Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Ägypten
Die FAZ präsentiert damit die diametrale Gegenthese zu Erichs Vermutung, dass man mit dem Protest gegen den 'äusseren Feindbild Israel' innenpolitische Schwierigkeiten übertünchen wollte.

Ich tendiere da auch eher zur FAZ, da es ja nur die neue/alte Militärregierung sein könnte, die ein Interesse daran haben kann, von innenpolitische Schwierigkeiten abzulenken. Die Militärregierung wird aber nicht die gleichen Demonstranten schicken, die sie im Anschluss töten (3-4) bzw. 1000 davon verletzen.

Allerdings hat auch die These der FAZ (These "Mob richtet sich eigentlich gegen eigene Regierung anstatt Israel") ihre Lücken, da der Mob auch eine ägypt. Polizeistation, ein ägypt. Gericht oder ein ägypt. Finanzamt hätte stürmen können, um seinen Protest gegen die eigene Regierung zum Ausdruck zu bringen.

Man kann insofern beliebig viel hineininterpretieren, warum sich zum wiederholten Male mehrere tausend Menschen vor der israelischen Botschaft treffen um zu randalieren.

Ich persönlich tendiere zu der naheliegensten Version, dass Israel schlicht und ergreifend einen großen Hass in Ägypten auf sich zieht. Erst vor kurzem wurde ein Ägypter zum Volksheld, als er an der Fassade des Botschaftsgebäudes zum 18. Stockwert hochkletterte, um sich die israelische Fahne zu schnappen. Er tat das sicher nicht, um von innenpolitischen Problemen abzulenken oder um seiner Regierung eins auszuwischen.

Aber ist doch interessant. Noch vor ein paar Monaten gab es keine Versammlungsfreiheit in Ägypten, wäre alleine die Organisation von Demos im Keim mit Überwachung, Verhaftung und Folter unterbunden worden.

----

Zitat:Published: 09.09.11, 07:47 / Israel News
Egypt arrests Israeli guards mid-sea

Cleared for publication: Egypt arrested four Israeli security guards, four crewmen on board Sea Pearl yacht near Straits of Tiran on Wednesday. Suspicion aroused after guards threw weapons overboard. They were released after questioning and upon Foreign Ministry's intervention
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4119978,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 78,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: