China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
China hat im Koreakrieg erst eingegriffen, als von den USA chinesische Einrichtungen angegriffen wurden.
Einige US-Generäle waren halt der Meinung, dass China alles hinnehmen würde um sich nicht mit der USA anzulegen. Und man war sehr überrascht, dass dem nicht so war.

Und Vietnam war meines Wissens in der Neuzeit nie unter chinesischem Einfluss. Im Vietnamkrieg wurde es von der SU und von China unterstützt; aber nicht von beiden gemeinsam. Zu der Zeit waren China und die SU schon keine guten Freunde mehr und konkurrierten miteinander um Einfluss in Vietnam. Letztlich hat Vietnam beide und die USA gegeneinander ausgespielt.

Letztlich hatte China bis vor kurzem keinen Einfluss auf andere Länder außer NK. Und es hatte außer NK auch keine Verbündeten. Das ist dabei sich zu ändern. Und meiner Meinung nach ist das ein Politikwechsel und nicht nur der gewachsenen politischen Macht Chinas geschuldet.
Während man sich vorher nie binden wollte, fängt man jetzt an aktiv ein Netz von Bündnissen aufzubauen.
Ich denke die Zeiten wo China sich aus allem rausgehalten hat, gehen dem Ende entgegen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: