Marokko
#21
mal was ganz anderes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:exportschlager-rind-marokkos-milchkuehe-muhen-deutsch/60097700.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 97700.html</a><!-- m -->
Zitat:30.08.2011, 13:55
Exportschlager Rind: Marokkos Milchkühe muhen Deutsch

Kein Land kauft mehr deutsche Rinder als das Königreich in Nordafrika. Das schwarz-weiße Vieh bringt dort die Milchwirtschaft in Schwung.


Deutschland exportiert mittlerweile nirgendwohin mehr Rinder als nach Marokko. Im vergangenen Jahr waren es 16.000 Zuchtrinder und mehr als 150.000 Einheiten Rindersperma - ein Rekord. 60 Prozent aller Milchkühe in Marokko sind deutscher Herkunft. Neben China und Indien ist Marokko "der Wachstumsmarkt", sagt Norbert Wirtz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter.
Wären nicht die roten Lehmmauern, die die Wiesen säumen, auf denen schwarz-weißes Vieh Kamille weidet - man könnte sich in den Hügeln Nordhessens wähnen.
...

Derzeit forciert die Regierung eine Modernisierung der Schlachthöfe. Mit der Nachfrage nach Milchprodukten wächst in der Mittelschicht auch der Appetit auf Rind- und Kalbfleisch. Die Holstein wird bald Konkurrenz bekommen: Das braune "Fleckvieh allemande" mit mehr Fleisch auf den Rippen soll der nächste deutsche Exportschlager werden.
erst dachte ich "die haben doch nicht genug Weiden" - aber dann ist mir klar geworden, dass im Atlas-Gebirge durchaus entsprechende Wiesen vorhanden sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: