Libyen
aber waren eher näher an der Wahrheit als Gaddafis Herolde
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C32315/entscheidungsschlacht-in-tripolis-rebellen-stuermen-gaddafis-hauptquartier-30489834.html">http://www.faz.net/artikel/C32315/entsc ... 89834.html</a><!-- m -->
Zitat:Entscheidungsschlacht in Tripolis
Rebellen stürmen Gaddafis Hauptquartier

Die Rebellen haben offenbar die Kontrolle über die Residenz von Libyens Machthaber Gaddafi übernommen
. Mit Freudenschüssen feierten sie die Einnahme des Gebäudekomplexes. Ob Gaddafi sich in Bab al Azizija aufhält, ist ungewiss.

23. August 2011 ...
Immer mehr Rebellenkämpfer stürmten in die Anlage. Sie öffneten die Waffenkammern in dem Komplex und plünderten sie. Die Nachrichtensender CNN und Al Dschazira zeigten Bilder von Aufständischen, die Waffen und Munition aus der Anlage trugen. Al Dschazira zeigte Bilder eines Rebellen, der ein vergoldetes Kalaschnikow-Sturmgewehr erbeutet hatte.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:machtwechsel-in-libyen-rebellen-hissen-flagge-in-gaddafis-festung/60094708.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 94708.html</a><!-- m -->
Zitat:23.08.2011, 20:29
Machtwechsel in Libyen: Rebellen hissen Flagge in Gaddafis Festung

Der Kampf um Bab al-Asisija ist entschieden: Nach offiziellen Angaben haben die Rebellen die gesamte Anlage unter ihre Kontrolle gebracht. Gaddafis Truppen ziehen sich offenbar in Richtung dessen Geburtsstadt zurück.
...

Die Gefechte in der Hauptstadt Tripolis konzentrierten sich zuletzt auf die bunkerartige Residenz. Kämpfer plünderten, nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, vor allem das Waffenarsenal. Auf Live-Bildern des Fernsehsenders Al-Dschasira posierte ein Kämpfer mit einem offenbar vergoldeten Sturmgewehr aus Gaddafis Besitz, andere spielten mit einer goldenen Maske des Diktators Fußball.

Ein Sprecher der Rebellen sagte, die Revolutionäre hätten die Kontrolle über den wichtigen Ölhafen Ras Lanuf übernommen. Die Truppen des Diktators seien aus der strategisch bedeutenden Stadt in Richtung Sirte geflohen, der Geburtsstadt von Muammar al-Gaddafi.
...

Die Rebellen halten nach eigenen Angaben Einheiten bereit, um in der Hauptstadt für Ordnung zu sorgen. Ähnlich waren sie in den vergangenen Monaten bei ihrem Vormarsch durch das Land vorgegangen. Unklar ist bisher allerdings, wie sie mit den traditionellen Differenzen zwischen dem Osten und dem Westen des Landes umgehen wollen, wenn sie ihre Kontrolle über den ganzen Staat zu festigen versuchen.

Unterdessen wurden auch aus anderen Landesteilen Gefechte gemeldet. Der Sender Al-Dschasira berichtete, in der Nähe der strategisch wichtigen Ölstadt Brega habe es Zusammenstöße gegeben. Al-Arabija berichtete von schweren Kämpfen in dem symbolträchtigen Ort Sirte am Mittelmeer, in dessen Nähe Gaddafi geboren wurde. Die Rebellen hätten einen Militärkonvoi angegriffen und Dutzende Soldaten des Machthabers getötet.
...
von Sirte oder Syrt aus haben die Regierungstruppen heute auch noch einige Scud-Raketen abgeschossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: