24.01.2004, 00:32
@Shahab3
Da es um den unmittelbaren Vergleich der MiG-29 mit anderen Typen geht und diese fraglos zu den russischen Jets gehört sollte das hier in Ordnung sein
Das in der MiG-29 eingesetzte Radar (N010 Zhuk) hat nach meinen Unterlagen gegen Jäger lediglich eine Reichweite von 80 Km. Hab vorsichtshalber noch mal 2 Links dazu rausgesucht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm">http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm">http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm</a><!-- m -->
Ein ähnliches System wie in der MiG-29 wurde Ende der 80er Jahre auch auf der F-16 erprobt. Hierbei wurde das System des AH-64 adaptiert wobei die Suchköpfe der Raketen dem Blick des Piloten folgten. Allerdings wurde auf einen Einbau in die F-16 mit Hinblick auf die eh kommende neue Generation verzichtet. Die Optische Zielerfassung der MiG-29 soll durchaus zuverlässig sein, auch unter nicht optimalen Bedingungen.
Ein Vergleich von Kurvenradius, G-tauglichkeit etc. braucht die F-16 nicht zu scheuen, im Gegenteil, gerade beim Dogfight hat sie die Nase ein kleines Stückchen vorn, da der Pilot durch den stärker geneigten Sitz etwas mehr ziehen kann als in der MiG-29. Dieser Vorteil kann aber durch eine bessere Kondition des MiG-Piloten oder bessere G-Druckanzüge ausgeglichen werden. Die neuen russischen Modelle sollen ihren westlichen Gegenstücken ja durchaus gewachsen sein, ob sie besser sind weiß ich aber nicht.
Da es um den unmittelbaren Vergleich der MiG-29 mit anderen Typen geht und diese fraglos zu den russischen Jets gehört sollte das hier in Ordnung sein
Das in der MiG-29 eingesetzte Radar (N010 Zhuk) hat nach meinen Unterlagen gegen Jäger lediglich eine Reichweite von 80 Km. Hab vorsichtshalber noch mal 2 Links dazu rausgesucht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm">http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm">http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm</a><!-- m -->
Ein ähnliches System wie in der MiG-29 wurde Ende der 80er Jahre auch auf der F-16 erprobt. Hierbei wurde das System des AH-64 adaptiert wobei die Suchköpfe der Raketen dem Blick des Piloten folgten. Allerdings wurde auf einen Einbau in die F-16 mit Hinblick auf die eh kommende neue Generation verzichtet. Die Optische Zielerfassung der MiG-29 soll durchaus zuverlässig sein, auch unter nicht optimalen Bedingungen.
Ein Vergleich von Kurvenradius, G-tauglichkeit etc. braucht die F-16 nicht zu scheuen, im Gegenteil, gerade beim Dogfight hat sie die Nase ein kleines Stückchen vorn, da der Pilot durch den stärker geneigten Sitz etwas mehr ziehen kann als in der MiG-29. Dieser Vorteil kann aber durch eine bessere Kondition des MiG-Piloten oder bessere G-Druckanzüge ausgeglichen werden. Die neuen russischen Modelle sollen ihren westlichen Gegenstücken ja durchaus gewachsen sein, ob sie besser sind weiß ich aber nicht.