Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
Es ist erstaunlich, wie verdreht, ja geradezu desinformierend die Deutschen Medien über die letzten Geschehenisse berichtet haben.

Folgendes ist passiert:

Die derzeitige Armeeführung ist einige Monate vor ihrer Pensionierung geschlossen zurückgetreten.

Der Grund hierfür war nicht nur die Farce um die Ergenekon-Verfahren, bei der hohe Militärs ohne Anklageerhebung seit über 3 Jahren in U-Haft schmoren. Der Grund war, dass die Haftzeit zur Dienstzeit angerechnet werden sollte und sie quasi aus dem Gefängnis heraus in die Rente geschickt werden sollten.

Deswegen ernannten Erdogan und Gül Generäle aus der zweiten Reihe zur neuen Armeeführung. Aber auch diese Nachzügler sind durchwachsene Kemalisten und Erdogan wird es mit ihnen nicht leicht haben.

Die zurückgetretenen Generäle haben erreicht, dass die Zeit in Haft für die im Gefängnis sitzenden eben nicht als Dienstzeit angerechnet wird, und dass sobald diese aus der U-Haft entlassen werden ihren Dienst wieder aufnehmen und als Nachfolger der Armeeführung fest stehen.

Die Armeeführung hat Erdogan klar gemacht, dass sie für ihre eigene Hierarchie selbst verantwortlich ist, und dass seine Unterschrift nicht mehr als ein symbolischer Akt ist. Von Aussen wird er die Armee nicht nach seinen Vorstellungen umbauen können, denn offenbar ist auch seine Macht begrenzt. Durch die Abschaffung der Wehrpflicht, der massiven Verkleinerung der Armee und gleichzeitigen Förderung der Polizeitruppen will er zwar für eine Machtverschiebung zu seinen Gunsten sorgen, dies steht jedoch im krassen Widerspruch zur aktuellen außenpolitischen Lage der Türkei im Hinblick auf die Bedrohung aus Syrien. Dagegen kann "seine" Polizei nichts bewirken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: