Somalia
Zitat:Hungersnot in Somalia breitet sich aus

Mogadischu (Reuters) - Die Hungersnot in Somalia breitet sich trotz der internationalen Hilfsbemühungen immer weiter aus.

Die Vereinten Nationen erklärten drei weitere Regionen zu Hungergebieten. Es sei wahrscheinlich, dass sich die Katastrophe in den nächsten sechs Wochen auf den ganzen Süden des Landes ausweite und dort auch bis zum Ende des Jahres andauere, teilte die zuständige UN-Hilfsorganisation am Mittwoch mit. Die internationale Hilfe sei bislang unzureichend, weil ihr nicht in allen Regionen Zugang gewährt werde und es Probleme mit der Bereitstellung sowie der Finanzierung gebe.

Die UN haben eine Luftbrücke zur Versorgung der Hunger leidenden Menschen in Somalia eingerichtet. Erschwert wird die Arbeit der Helfer, weil die radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz in ihrem Einflussbereich die internationalen Organisationen nicht zulässt. Rund 3,6 Millionen Somalier, etwa die Hälfte der Bevölkerung Landes, leiden Hunger. Auch in Teilen Kenias und Äthiopiens ist die Hungersnot groß. Insgesamt sind rund zwölf Millionen Menschen von der schwersten Dürre seit Jahrzehnten am Horn von Afrika betroffen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE77300A20110804">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0A20110804</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: