23.01.2004, 19:47
Wie mir ein MiG-29-Pilot der Luftwaffe erzählt hat ist sie wirklich gut. Bei Luftkampfübungen über dem Mittelmeer gegen amerikanische F-16 standen die Quoten recht eindeutig zu gunsten der MiG. Allerdings meinte er, das sich diverse Teile (Bolzen und Splinte) beim Dogfight selbständig machen würden und daher nach jedem Einsatz das Flugzeug mehr oder weniger generalüberholt werden müßte. Mit einem Schmunzeln meinte er weiterhin, dass das unter den Piloten dazu geführt habe scherzhaft zu sagen die MiG-29 hätte ein Doppelleitwerk damit ein Seitenruder übrig bleibt wenn das andere plötzlich abfällt...
Zitat:habe noch ein bisschen in dem altem forum rumgelesen ist mir aufgefallen das da gesagt wurde das die jugoslawischen piloten eine schlechte ausbildung haben sollen, das die runtergeholt wurden hat nicht an der ausbildung gelegen sonder weil 16 Mig-29A (bei einigen soll sogar das Radar nicht mehr funktionsfähig gewesen sein) versucht haben es mit ein paar hunder NATO flugzeugen aufzunehmen, will mal die Piloten sehen die mit solchen Maschinen einen guten "Eindruck" hinterlassenIch würde mal davon ausgehen,dass die Anzahl der NATO-Jets weniger eine Rolle gespielt hat als die Führung durch AWACS. In so einem Umfeld wird der beste Jäger kurz nach dem Start zum gejagten weil er relativ blind unterwegs ist, während der Gegner genaue Daten über die Postion hat.