Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Saudi Arabien
Aus dem Artikel:
Zitat:Deshalb sieht al-Chattaf - er hat einen Fachhochschulabschluss als Büromanager - für sich nur eine Chance: Er hat sich über das Internet für einen Job im staatlichen Sektor beworben. "Der private Sektor ist nichts für mich", sagt er. "Ein Job in der Verwaltung bietet viel mehr soziale Sicherheit."
...
Die Regierung will nun Firmen bestrafen, die weniger als einen festgelegten Prozentsatz saudischer Staatsbürger beschäftigen. Al-Raschid hält das für den falschen Weg. "Es gibt nur eine Möglichkeit, Saudis in großem Umfang ins Arbeitsleben zu integrieren", sagt er. "Wir müssen einen Mindestlohn einführen. Solange bei uns Leute aus der Dritten Welt für 10 Euro am Tag in einem Laden stehen, wird kein Saudi diesen Job machen."

Da wir neulich bei den saudischen Streitkräften über die Arbeitssituation in Saudi-Arabien gesprochen haben, frage ich mich, ob eines der grossen Probleme dann nicht auch im Prestige verschiedener Jobs liegt. Vielleicht wollen die Saudis ja auch gewisse Jobs nicht selber machen, weil damit Statusverlust verbunden wäre. Das kulturelle Klischee vom "faulen Araber" hält sich jedenfalls hartnäckig. In dem Fall müsste die saudische Gesellschaft einfach mal über den eigenen Schatten springen. Mehr einheimische Beschäftigung täte dem Land gut, keine Frage.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: