23.07.2011, 10:32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/schulden134.html">http://www.tagesschau.de/ausland/schulden134.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:schuldenobergrenze-usa-verzetteln-sich-im-kleinkrieg/60082708.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 82708.html</a><!-- m -->
Zitat:Neuer Tiefpunkt im US-Schuldenstreit<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C30350/obamas-schuldengipfel-der-streit-eskaliert-30471636.html">http://www.faz.net/artikel/C30350/obama ... 71636.html</a><!-- m -->
Republikaner brechen Verhandlungen ab
In den USA haben die Republikaner die Verhandlungen über eine Anhebung der Schuldengrenze verlassen.
...
Nach CNN-Information will Boehner seine Gespräche nun direkt mit den Spitzen des Senats fortsetzen. Als Grund für den Abbruch der Gespräche nannte er Absichten der Regierung, Steuern zu erhöhen.
Obama kritisierte den Schritt als schwer nachvollziehbar. Vor der Presse zeigte er sich enttäuscht und verärgert. Das jüngste Angebot der Regierung in den wochenlangen Verhandlungen sei "außerordentlich fair" gewesen, betonte Obama.
...
Nach seinen Worten hatte er den Republikanern zuletzt vorgeschlagen, mehr als eine Billion Dollar bei den Staatsausgaben zu kappen, neben 650 Milliarden Dollar bei Sozialversicherung und Gesundheitsprogrammen. Im Gegenzug verlangt er aber auch die Rücknahme von Steuersenkungen für die Reichen - was viele Republikaner bislang strikt ablehnten.
...
Stand: 23.07.2011 01:53 Uhr
Zitat:Obamas Schuldengipfelaus meiner Sicht hat Obama das bessere (wenn auch nicht das beste) Konzept, dem ich daher möglichst viel Erfolg wünsche.
Der Streit eskaliert
Der einflussreiche Republikaner John Boehner hat die Verhandlungen mit Präsident Barack Obama über den Abbau des amerikanischen Schuldenbergs im Zorn abgebrochen. Diese Reaktion sei „schwer zu verstehen“, sagte Obama.
23. Juli 2011 08:29:34 Elf Tage vor Ablauf der entscheidenden Frist ist in den Vereingten Staaten der Streit über den Abbau des Schuldenbergs eskaliert.
...
Hauptstreitpunkt Steuererhöhungen
...
Die Republikaner und viele Demokraten wollen die Genehmigung weiterer Schulden mit massiven Einsparungen verbinden. Hauptstreitpunkt ist derzeit die Frage von Steuererhöhungen: Während die Republikaner diese kategorisch ablehnen, wollen die Demokraten wohlhabende Amerikaner stärker zur Kasse bitten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:schuldenobergrenze-usa-verzetteln-sich-im-kleinkrieg/60082708.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 82708.html</a><!-- m -->
Zitat:23.07.2011, 10:20das falsche Konzept der Reps trifft die Weltwirtschaft aber zumindest genauso - möglicherweise nur etwas später
Schuldenobergrenze
USA verzetteln sich im Kleinkrieg
Den USA bleiben nur noch elf Tage bis zur Pleite. Doch Republikaner und Demokraten üben sich in Machtspielen und lassen den Streit um die Schuldenobergrenze eskalieren. Das Pokern beider Parteien könnte die Weltwirtschaft grausam treffen, warnt Pimco-Chef Mohamed El-Erian.
....