22.07.2011, 01:27
Zitat:Amerikas geheimer Krieg in Laos<!-- m --><a class="postlink" href="http://phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/amerikas_geheimer_krieg_in_laos/388923">http://phoenix.de/content/phoenix/tv_pr ... aos/388923</a><!-- m -->
Vor über 30 Jahren erschütterten die Bilder des Vietnamkrieges die Weltöffentlichkeit und machten Vietnam zum ersten Fernsehkrieg der Geschichte. Der Krieg in Laos dagegen, der parallel im Nachbarland geführt wurde, steht in keinem Geschichtsbuch und ist bis heute ein vergessenes, Mythen umwobenes und ungeklärtes Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1965 und 1973 bombardierten die USA das Land der Millionen Elefanten rund um die Uhr; 2,1 Millionen Tonnen Bomben regneten auf Laos, mehr als auf Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkriegs. Bis heute ist ein Großteil des Landes mit Blindgängern und Agent Orange verseucht.
"Der geheime Krieg in Laos" ist eine der größten und spektakulärsten Geheimoperationen in der Geschichte der CIA. Bis heute ist ungeklärt, wie vielen Hundertausenden Menschen er das Leben kostete und bis heute dauern seine Nachwehen an: 30 Jahre nach Ende des Vietnamkrieges liefern Überbleibsel der geheimen CIA Armee sich noch immer vereinzelte Gefechte mit den kommunistischen laotischen Regierungstruppen.
...
Habe gerade die Doku gesehen. Erschütternd, dass ganze Kulturen/Ethnien in Laos ausgelöscht wurden... Für dieses massive Kriegsverbrechen wurde bis heute niemand zur Rechenschaft gezogen. Reparationen Fehlanzeige.