23.01.2004, 14:48
Zitat:Gneisenau posteteWas sollen die Chinesen mitm russischen Kernland und uebre 100 Millionen Russen - Sibirien ist gross, reich an Rohstoffen udn zunehmend von Chinesen bewohnt. 3-5 Millionen Chinesen bei 7 Millionen Russen in Ostsibirien (Stand 1995)
Was sollten den die Chinesen "nur" mit Sibirien? Dann wäre das russische Kernland, mit der Industrie und Hauptbevölkerung, unbesetzt.
Zitat:Der [frühere - A. d. Ü.] russische Verteidigungsminister Pavel Gratschow warnte denn auch: »Die Chinesen sind in einer friedlichen Eroberung des russischen Fernen Ostens begriffen.«
Zitat:Dann wäre das eine Konflikt der nie zu Ende gehen würde. Russland würde seine Wunden lecken und nur noch das Ziel haben zurückzuschlagen, mit wahrscheinlich wirtschaftlicher Hilfe des Westens. Und ob China das will, mag ich zu bezweifeln. Entweder Rußland ganz oder gar nicht erobern.. Man kann sich meines Erachtens sehr wohl bei seinem Ziel meines Erachtens auf Sibirien beschraenken - vorallem wen man den Russen einen Waffenstillstand diktieren koennt
Zitat:Weiß den einer wie es mit der Moral der chinesischen Soldaten aussieht?Wuerd mal vermuten nationalistisch aufgeputscht.
Zitat:Bisher mußte die chinesische Armee in den letzten Jahrzehnten keine großen Kriege führen. Vielleicht ist diese Unerfahrenheit ein Nachteil, gegen die häufiger kämpfenden Russen.So haeufig waren die Russen auch nicht in Kriege verwickelt - gegen die Afghanen - und jetzt in Tschetschenien und in Tadschikistan.