Ägypten
Sieh an, sieh an...
Zitat:USA suchen wieder den Dialog mit Ägyptens Muslimbrüdern

Budapest (Reuters) - Nach bald 20 Jahren Funkstille suchen die USA wieder den Dialog mit den ägyptischen Muslimbrüdern.

Derartige Kontakte seien im Interesse der Vereinigten Staaten, erklärte Außenministerin Hillary Clinton am Donnerstag in Budapest. Ihr Land werde dabei die Grundsätze der Gewaltfreiheit, der Bürgerrechte sowie der Gleichberechtigung von Frauen und Minderheit hervorheben. Die Muslim-Brüderschaft, die in Ägypten als best organisierte politische Kraft gilt, begrüßte die Ankündigung der USA. Das werde helfen, die Ziele der Organisation klarzustellen, sagte ein Sprecher. Gegen eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten werde man sich allerdings verwahren, sagte ein Sprecher.

Die politische Landschaft in dem nordafrikanischen Land habe sich geändert, sagte Clinton. Es liege daher im Interesse der USA, Kontakte zu Parteien zu pflegen, die gewaltfrei seien sowie an Parlaments- und Präsidentenwahlen teilnähmen. Die USA unterhalten seit 1994 keine offiziellen Kontakte zur Muslim-Bruderschaft, die eine konservative Auslegung des Islam verfolgt. Bislang unterhielt die westliche Führungsmacht lediglich Kontakte zu Abgeordneten der Bruderschaft, die als unabhängige Kandidaten in die Volksvertretung gewählt wurden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE75T08A20110630">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 8A20110630</a><!-- m -->

So langsam kann man über die US-Außenpolitik den Kopf schütteln...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: