Umfrage: Wie wird sich der inernationale Zahlungsverkehr künfitg entwickeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der US-$ bleibt unangefochten die "Weltleitwährung".
0%
0 0%
Neben dem US-$ wird der € zur weltweiten Zahlungswährung werden.
16.67%
1 16.67%
Ausser US-$ und € wird es regional bedeutende Währungen geben, die gemeinsam einen internationalen Währungskorb bilden werden, z.B. der Yuan (China), die Rupie (Indien), der Rubel (Russland) oder der Sucre (Südamerika) und eine arabische Währung (Golfkoop
83.33%
5 83.33%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Andere Währungen wie Chinas Yuan als internationale Währung?
manche haben halt eine etwas längere Leitung - aber irgendwann machts dann doch "klick" (Jaaaahre später?)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:devisen-zentralbanker-erwarten-ende-des-dollar-zeitalters/60070780.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 70780.html</a><!-- m -->
Zitat: 28.06.2011, 13:18
Devisen
Zentralbanker erwarten Ende des Dollar-Zeitalters

Die Tage des Greenback als weltweite Reservewährung könnten gezählt sein. An seine Stelle dürfte nach Ansicht von Zentralbankern und Staatsfondsmanagern ein Währungskorb treten - und Gold.

...

Weltbank Präsident Robert Zoellick hatte im vergangenen Jahr ein neues Weltwährungssystem mit verschiedenen Leitwährungen gefordert. Dazu zählte er den Dollar, den Euro , den Yen , das Pfund und den Renminbi - aber auch Gold . Eine ähnliche Forderung hatte die Handelsorganisation der Vereinten Nationen (UNCTAD) schon 2009 gestellt. Das aktuelle Weltwirtschaftssystem mit dem Dollar als Leitwährung funktioniere nicht und müsse ersetzt werden, so die Uno-Ökonomen damals in einem Bericht. Bekannte Investoren wie Marc Faber oder Jim Rogers sagen ebenfalls das Ende de Dollars als Leitwährung voraus.

Als wichtigen Schritt dorthin gilt die freie Handelbarkeit der der chinesischen Währung. Die Zeitung "China Daily" berichtet, dass dies in drei Jahren so weit sein könnte. "Falls der Renminbi nicht konvertibel ist, brauchen wir nicht über die Internationalisierung der Währung zu diskutieren, geschweige denn über Sonderziehungsrecht (SDR) als Reservewährung im Korb des Internationalen Währungsfonds (IWF)", zitiert die Zeitung einen chinesischen Ökonomen.
Die Freigabe des Renminbi ist heiß diskutiert. Auf der einen Seite gilt dies als wichtig für den freien Kapitalfluss, auf der anderen Seite fürchten Ökonomen, dass eine vollständige Konvertibilität der Währung hohen Liquiditätsdruck auf China aufbauen wird.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: