Libyen
Achim1977 schrieb:weis einer irgendwas über den aktuellen frontverlauf?? bin da nicht mehr up to date!!!
Bisschen verspätet, da ich mich auch erst grad wieder ein bisschen schlau gemacht habe: im Forum bei Acig.org gibts im Strang "Libya uprising" (inzwischen der zehnte Strang dazu) relativ aktuelle Meldungs-Sammlungen über den Krieg in Libyen, mit Grafiken über den Frontverlauf, etc.
Nachteil: a) man muss sich registrieren und b) ich konnte mir selbst noch kein Bild über die Art der Berichterstattung (Quellenlage, Position der Autoren) machen, da ich mich erst grad dort registriert habe.
Ist aber zumindest eine Option, wenn man sich abseits der Medien irgendwie informieren will.
Dann gibts noch die Website von english al-Jazeera, die wenigstens zu Beginn des Kriegs einen detaillierten Live-Blog zu Libyen angeboten hat. Obs den aktuell noch gibt und wie gut er betreut wird - keine Ahnung, selber nachschauen.
Schliesslich kann man noch auf die Websites der libyschen Opposition oder vom Regime zurückgreifen, wenn man mit Propaganda umgehen kann. Verlust- und Erfolgsmeldungen dürften dort beidseits mit grösster Vorsicht genossen werden.

Frontverlauf am 12. Juni laut Acig.org-Forum (ungefähr):
- "Stellungskrieg" bei Brega (wird von den Regierungstruppen gehalten)
- Gefechte am "Brückenkopf" von Misurata. Die Rebellen versuchen, die Truppen Ghadafis nach allen Richtungen um die Stadt zu vertreiben. Westlich von Misurata hat man dabei offenbar die Stadt Zlitan erreicht. Misurata selbst ist immer noch eingekesselt und kann nur über See versorgt werden. Mein persönlicher Gedanke dazu: Möglicherweise werden die Rebellen in Misurata aus dem Osten über See verstärkt, daher die seit längerem anhaltende Ruhe im Osten?
- Gefechte in den Nafuza-Bergen südwestlich von Tripolis, z.B. um die Orte Zintan und Yefren. Die Rebellen melden kleinere Erfolge.
- Die NATO scheint überall anzugreifen, auch in den Nafuza-Bergen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: