11.06.2011, 16:24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:chinesische-waehrung-hongkong-wird-versuchslabor-fuer-waehrungsoeffnung/60063263.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/mark ... 63263.html</a><!-- m -->
Zitat:09.06.2011, 15:02auf den Zug haben wir schon am 26 Dez 2008 um kurz vor halb Zwölf aufmerksam gemacht :mrgreen:
Chinesische Währung
Hongkong wird Versuchslabor für Währungsöffnung
China testet in der ehemaligen britischen Kronkolonie die Auswirkungen einer weiteren wirtschaftlichen Öffnung. Die Sonderwirtschaftszone wird zum Vorreiter auf dem Weg zu einer Konvertibilität des Yuan.
...
Finanzexperten geben sich überzeugt, dass die Öffnung des chinesischen Währungsraums nur eine Frage der Zeit ist. "Wir werden auf absehbare Zeit eine Basis-Konvertibilität sehen", sagt Ma Jun, Chefökonom der Deutschen Bank für China. Denkbar sei beispielsweise, dass begrenzte Summen ohne Einschränkungen ein- und ausgeführt werden können, erst bei höheren Beträgen müsse eine Zustimmung eingeholt werden. Schließlich hat die Volksrepublik ein großes Interesse, die internationale Bedeutung des Yuan zu steigern. So könnte sie ein Gegengewicht zum übermächtigen US-Dollar schaffen und Währungsrisiken für die eigene Industrie reduzieren. Eines Tages soll dann auch der Renminbi die Bedeutung des Landes als zweitwichtigste Wirtschaftsnation der Welt spiegeln.
...