(Zweiter Weltkrieg) Pearl Harbor
#17
Ich denke auch, dass ein Erfolg der Schlachtschiffe die Doktrinen beeinflusst hätte. Aber in der Realität hätte zumindest auf japanischer Seite ohnehin nicht mehr Schachtschiffe aufgelegt werden können, als schon im Bau waren. Und wenn sie doch mehr aufgelegt hätten, wären sie nichtmehr rechtzeitig in Dienst gestellt worden.
Ein großes Problem der Japaner war auch der Verlust erfahrener Piloten. Da war vieleicht schlimmer als der Verlust der Flugzeugträger selbst.

Aber ich denke, dass bei Midway die japanischen Schlachtschiffe die US-Flugzeugträger nicht hätten erreichen können, da die Flugzeugträger deutlich schneller waren. Höchstens die schweren Kreuzer der Japaner hätten eine Gefahr dargestellt. Aber keine Ahnung wie stark die USS Yorktown beschädigt war und ob das die Fahrgeschwindigkeit beeinträchtigt hätte.

Und eigentlich hätte das Potential der Flugzeugträger schon nach der Versenkung der HMS Repulse und HMS Prince of Wales klar sein sollen. Aber man hat es wohl eher ungünstigen Umständen zugeschrieben. Und außerdem haben die Briten auch schlechte Erfahrungen gemacht bei dem Versuch mit (großen) Flugzeugträgern gegen U-Boote vorzugehen.
Später wurde die Doktrin dahingehend geändert, dass man mit (billigen) Geleitträgern Geleitzüge eskortiert hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: