07.06.2011, 22:02
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/iran-schickt-u-boote-ins-rote-meer-auf-tauchfahrt-1.1106255">http://www.sueddeutsche.de/politik/iran ... -1.1106255</a><!-- m -->
Zitat:Iran schickt U-Boote ins Rote Meer
Auf Tauchfahrt
07.06.2011, 18:47
Von Tomas Avenarius
Offiziell sollen sie "ausländische Kriegsschiffe in den Gewässern identifizieren und den Meeresboden untersuchen": Der Iran baut seine Flotte aus und lässt mehrere U-Boote in den Golf von Aden und ins Rote Meer einlaufen. Dort stehen sie den Kriegsschiffen und Flugzeugträgern der US-Marine gegenüber.
Iran schickt U-Boote ins Rote Meer. Mehrere Unterseeboote seien zusammen mit der 14. Iranischen Flotte ins Rote Meer eingefahren, meldete die persische Agentur Fars.
...
Iran produziert leichte Nahang-U-Boote mit einem Gewicht von 500 Tonnen. Hinzu kommen drei russische Boote der Kilo-Klasse. Außerdem hat die Flotte elf Klein-U-Boote vom Typ Ghadir für den küstennahen Einsatz. 2008 begann Iran mit dem Bau der mittelgroßen Kaem-U-Boote, die im offenen Meer agieren können.
Im Persischen Golf steht Teherans Kriegsmarine der 5.US-Flotte gegenüber. Diese verfügt über Flugzeugträger, atomgetriebene U-Boote und andere Großkriegsschiffe. Teherans Marine hatte sich bisher auf kleinere und schnelle Schiffe und U-Boote konzentriert, die zum Küstenschutz und in den flachen Golfgewässern eingesetzt werden können. Nun dehnt sie ihre Präsenz aus und operiert entlang der Zufahrtswege zum Persischen Golf.
...