06.06.2011, 18:23
@Erich
Die Belgier haben ihre Landstreitkräfte zu Mittleren und Leichten Kräften umgewandelt. Das konnten sie aber nur machen, weil eben Staaten wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen oder das Vereinigte Königreich Schwere Kräfte unterhalten.
Transportflugzeuge und -hubschrauber werden eh schon angeschafft da vor allem eine Luftmechanisierung der Infanterie immernoch Teil der deutschen Doktrin ist. Was den Seetransport betrifft, so kann man relativ günstig (wenn man sich nicht von Privatunternehmen freiwillig oder unfreiwillig übers Ohr hauen lässt) RoRo-Fähren erstehen. Sprich "Gesicherter Gewerblicher Strategischer Seetransport" ist eine sehr gute Idee und sollte weiter ausgebaut werden. Was eine Amphibische Komponente angeht, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass das doch mehr ein Anfall von Grandeur ist. Ich meine es gibt so viele Länder in Europa, die bereits über eine voll ausgebaute Amphibische Komponente verfügen, warum zum Henker sollen wir uns für mehrere Miliarden Euro dafür ausgeben (es sind ja nicht nur die life-cycle-costs der zwei oder drei Schiffe, sondern auch noch die ganze Ausbildung und Infrastruktur dahinter). Für ein paar Millionen Euro könnte man sich auch von Privatfirmen betriebene Stützpunkte an strategisch-wichtigen Knotenpunkten leisten, von denen aus, wenn nötig die Einsätze unterstützt werden können. Dann noch ein paar Millionen für eine zusätzliche RoRo-Fähre und es würde noch genügend übrig bleiben um den Untergang der deutschen Heeresflugabwehr- und der Artillerietruppe zu vermeiden.
@tienfung
Also die Polen wären sehr erfreut, wenn sich Deutschland mehr auf die Verteidigung Mitteleuropas konzentrieren würden. Was Spanien und Italien anbelangt. Das sind keine Hobbyträger. Sondern leichte Träger. Warum die beiden Länder die haben? Schau doch mal deren Lage an. Die beiden Träger dienen zur Unterseebootabwehr und Seezielbekämpfung im Mittelmeer. Die Ostsee hingegen ist mehr oder weniger ein NATO/EU-Binnen mehr. Genauso die Nordsee.
Zitat:ich frage mich, ob wir nicht einen wesentlich radikaleren Umbruch brauchen:Das. Kostet. Sehr. Viel. Geld. Und zwar man vermuten möchte.
kleine, flexible Verbände, die global eingesetzt werden können, also
Die Belgier haben ihre Landstreitkräfte zu Mittleren und Leichten Kräften umgewandelt. Das konnten sie aber nur machen, weil eben Staaten wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen oder das Vereinigte Königreich Schwere Kräfte unterhalten.
Zitat:entsprechende Luft- und Seetransportfähigkeiten wie z.B. Transportflugzeuge und -hubschrauber, LPDs ...
Transportflugzeuge und -hubschrauber werden eh schon angeschafft da vor allem eine Luftmechanisierung der Infanterie immernoch Teil der deutschen Doktrin ist. Was den Seetransport betrifft, so kann man relativ günstig (wenn man sich nicht von Privatunternehmen freiwillig oder unfreiwillig übers Ohr hauen lässt) RoRo-Fähren erstehen. Sprich "Gesicherter Gewerblicher Strategischer Seetransport" ist eine sehr gute Idee und sollte weiter ausgebaut werden. Was eine Amphibische Komponente angeht, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass das doch mehr ein Anfall von Grandeur ist. Ich meine es gibt so viele Länder in Europa, die bereits über eine voll ausgebaute Amphibische Komponente verfügen, warum zum Henker sollen wir uns für mehrere Miliarden Euro dafür ausgeben (es sind ja nicht nur die life-cycle-costs der zwei oder drei Schiffe, sondern auch noch die ganze Ausbildung und Infrastruktur dahinter). Für ein paar Millionen Euro könnte man sich auch von Privatfirmen betriebene Stützpunkte an strategisch-wichtigen Knotenpunkten leisten, von denen aus, wenn nötig die Einsätze unterstützt werden können. Dann noch ein paar Millionen für eine zusätzliche RoRo-Fähre und es würde noch genügend übrig bleiben um den Untergang der deutschen Heeresflugabwehr- und der Artillerietruppe zu vermeiden.
Zitat:hochmobile Systeme zum Transportschutz wie z.B. Geleitschiffe, Minenjäger ...Minenabwehrfahrzeuge sind nicht wirklich hochmobil. Und Geleitschiffe alleine bringen dir herzlich wenig, außer wenn du ein paar Piraten verjagen möchtest. Aber man könnte ja aber auch die regionalen Marinen mit COTS-Patrouillenschiffen ausrüsten und für diese Aufgabe einsetzen. Die Deutsche Marine würde dann die Besatzungen ausbilden und Mentoren bereitstellen, die Schiffe könnten über eine längere Zeit mit sehr niedrigen Zinsen abbezahlt werden.
Zitat:hochmobile Systeme zum Einsatz wie z.B. Kampfhubschrauber ...Aber das ist doch ein Dinosaurier?
Zitat:hochmobile kleine Einheiten "schnelle Eingreiftruppen" um rasch Schwerpunkte bilden zu können (hit and run)...."Schnelle Eingreiftruppen" wie du sie beschreibst haben ihre Berechtigung. Als sogenannte Entry-Forces. Danach sind sie aber in der Regel verbraucht und die "regulären" Kräfte übernehmen. Und "Schnelle Eingreiftruppen" kommen überhaupt nicht in Frage um einen Schwerpunkt zu bilden. Von daher halte ich eine deutsche Entry-Komponente in Form einer Luftlandebrigade für sinnvoll. Das komplette Heer darauf auszurichten, aber für vollkommen sinnbefreit.
Zitat:ich sach mal: in Afghanistan z.B. sind die Dinosaurier des kalten Krieges (Leo's) nicht benötigt, was abgeht sind die Tiger ...Ähem, Kampfpanzer werden in Afghanistan von den Kanadiern, Dänen (Leopard 2) und dem USMC (Abrams) eingesetzt. Mit begriffen wie "Dinosaurier des kalten Krieges" wäre ich vorsichtig. Andere Staaten rüsten gerade ihre Armeen mit eben diesen Dinosauriern aus.
Zitat:und mit den 60.000 Mann können die alten Strukturen wie z.B. die massiven Panzerdivisionen sowieso nicht mehr aufrecht erhalten werdenIn die Zahl vom Heer musst du aber noch die Heeresuniformträger der Streitkräftebasis und des Zentralen Sanitätsdiensts miteinbeziehen. Massive Panzerdivisionen gibt es eh nicht mehr.
@tienfung
Also die Polen wären sehr erfreut, wenn sich Deutschland mehr auf die Verteidigung Mitteleuropas konzentrieren würden. Was Spanien und Italien anbelangt. Das sind keine Hobbyträger. Sondern leichte Träger. Warum die beiden Länder die haben? Schau doch mal deren Lage an. Die beiden Träger dienen zur Unterseebootabwehr und Seezielbekämpfung im Mittelmeer. Die Ostsee hingegen ist mehr oder weniger ein NATO/EU-Binnen mehr. Genauso die Nordsee.