05.06.2011, 17:03
Erich schrieb:ich frage mich, ob wir nicht einen wesentlich radikaleren Umbruch brauchen:
kleine, flexible Verbände, die global eingesetzt werden können, alsoich sach mal: in Afghanistan z.B. sind die Dinosaurier des kalten Krieges (Leo's) nicht benötigt, was abgeht sind die Tiger ...
- entsprechende Luft- und Seetransportfähigkeiten wie z.B. Transportflugzeuge und -hubschrauber, LPDs ...
hochmobile Systeme zum Transportschutz wie z.B. Geleitschiffe, Minenjäger ...
hochmobile Systeme zum Einsatz wie z.B. Kampfhubschrauber ...
hochmobile kleine Einheiten "schnelle Eingreiftruppen" um rasch Schwerpunkte bilden zu können (hit and run)....
Seh ich genau so.
Daher finde ich das wir zwei Mistrals mehr oder weniger brauchen. (Zwei falls eine in Wartung ist, und dauerhafte Präsenz(also drei) find ich (noch) nicht nötig).
Die Mistrals hätten schon bei Naturkastrophen einen Verwendungszweck. Man wird ja immer aufgerufen zur Solidarität und Hilfsbewusstsein aber ich hab lieber meine Spende (gesammelt von der Brd/Roten Kreuz) inkl. Tonnen von Hilfsgüter auf ne Mistral Richtung Katastrophe als über dubiose Hilfsvereine. Ob die Flut in Parkistan, das Beben in Haiiti, das Armageddon in Japan oder nun einfach Flüchtlingsrettung im Mittelmeer.. da hätte sie schon ein Nutzen gehabt (Geht zwar auch billier,aber der militärische Grundfaktor geht ja nicht verloren).
Man könnte sie in Natoübungen sicherlich einbinden als auch beim Kontrolieren von Frachtschiffen die eigentlich EU/USA Emargos unterliegen. Bei ner Kaperung von Piraten sowieso. :mrgreen:
Ein teurer Spaß der aber sichlich eher umsetztbar für uns ist, als die Hobbyträger für Italien und Spanien.
Wenn wir unsere Bundeswehr schon Aufgrund der "dauerhaften" Sicherheit unserer Nachbarn und EU-Partner nur noch auf evtl Auslandseinsätze/Nato-Operationen/ UN-Aufgaben auslegen, dann sollten wir sie (wenns über den Seeweg möglich) dort auch selbst rein- /raussholen & versorgen können.
Ich mein es dürfte ja noch möglich sein einen bestückten Heliträger mit Geleitschiffen und Taskforce zu halten oder? Auch wenn jetzt noch kein wirklicher Verwendungszweck ersichtbar ist, aber Bau,Ausbildung der Mannschaften und Piloten dauert ja auch und wer weiß schon wie z.b. das Mittelmeer nach fünf Jahren Revolution aussieht. :lol: