31.05.2011, 21:18
Zitat:Nightwatch & TienfungIch kann das nicht nachvollziehen. Hier liegt kein Fehlverhalten des israelischen Staates vor. Sondern womöglich das einer privaten Firma. Da kann Israel mal eben garnichts für, es hat den Sanktionsbruch weder gebilligt noch gutgeheißen.
Der Begriff "Integrität" ist Euch schon bekannt, oder?
Israel betreibt gegenüber dem Iran bzw. gegenüber all seinen Feinden eine schwarz-weiss-Politik. Sonst könnte man ja die Opferrolle nicht so gut bringen. Dazu kommt noch die Betonung, dass man dauernd um die eigene Existenz kämpfen muss, womit viele Aktionen gegen den Feind gerechtfertigt werden, z.B. Luftangriffe auf Atomprogramme (Syrien und Irak), Geheimdienstaktionen im Ausland und eben auch Sanktionen.
Nach diesem Vorfall muss nun die Weltöffentlichkeit plötzlich feststellen, dass dieses ganze schwarz-weiss-Bild eben grau ist. Für Israel ist das sehr peinlich, sogar schädlich. Wenn immer Tel Aviv jetzt mit dem Finger auf andere zeigt, die die Sanktionen gegen den Iran nicht einhalten, werde ich ein bisschen lachen. Kann sein, dass die Welt das morgen schon vergessen hat, das wäre für Iran und Israel das beste. Aber ich werde mich daran erinnern. Mit Genuss.
Im schlimmsten Fall hat man etwas übersehen. Das kann passieren, ist schon passiert und wird immer wieder passieren.
Das ändert an ihrem Standing aber garnichts.
Zitat:Der Firmensitz von Siemens ist in Deutschland. Also ist Deutschland dafür verantwortlich, wenn die Firma gegen deutsches Recht verstösst.Eben nicht. Siemens ist für das eigene Fehlverhalten verantwortlich. Deutschland ist nur dafür verantwortlich das Fehlverhalten zu anden. Und nicht für das Fehlverhalten an sich.
Zitat:Es kommt halt drauf an, wer was für Sanktionen unterläuft. Wenn eine israelische Firma mit dem Erzfeind Geschäfte macht, während die eigene Regierung diesen verteufelt, hat die Regierung versagt.Sei nicht so naiv. Der Staat hat besseres zu tun als irgendwelchen Firmen auf die Finger zu sehen und darauf acht zu geben was deren Tochtergesellschaften treiben. Das ist garnicht leistbar.
Zitat:Und es wird dadurch auch der Verschwörungstheorie Raum gegeben, dass die Regierung mit drinsteckt.Kommt dir das nicht selber lächerlich vor?
Zitat:Das einzig Positive an der Sache für Israel ist, dass die Iraner in genau derselben Situation stecken.Der Einzige der eine Situation sieht bist du.