29.04.2011, 21:02
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1030.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1030.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Libyen<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-gefechte-um-grenzort-tunesien-protestiert-1.1090650">http://www.sueddeutsche.de/politik/krie ... -1.1090650</a><!-- m -->
Minen im Hafen von Misrata - Kämpfe hinter der Grenze
Die Kämpfe zwischen libyschen Aufständischen und Anhängern von Machthaber Muammar al Gaddafi gehen unvermindert weiter. Berichte über Gefechte gibt es derzeit vor allem aus der drittgrößten Stadt des Landes, Misrata, und aus dem Grenzgebiet zu Tunesien.
Gaddafi-Getreue versuchten offenbar, den Hafen von Misrata zu verminen. Der NATO gelang es nach eigenen Angaben, dies zu verhindern. Am Morgen seien mehrere Schiffe beim Versuch abgefangen worden, Minen vor dem Hafen zu deponieren.
...
Schwere Gefechte am Flughafen von Misrata
Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten von schweren Gefechten rund um den Flughafen von Misrata. Seit den frühen Morgenstunden seien dort Explosionen und heftiges Maschinengewehrfeuer zu hören. Nach Angaben der Rebellen griffen Panzer unterdessen die seit zwei Monaten belagerte Stadt zeitgleich von Osten, Süden und Westen an.
...
Gefechte von Gaddafi-Truppen mit tunesischer Armee
Unklar ist die Lage im Grenzgebiet zu Tunesien. Bereits gestern hatten die Kämpfe auf das Nachbarland übergegriffen. Nach Angaben der Nachrichtenagenturen Reuters und dapd lieferten sich Einheiten Gaddafis im tunesischen Grenzort Dehiba heute Gefechte mit tunesischen Soldaten. Die Gaddafi-Getreuen hätten libyische Rebellen bis über die Grenze verfolgt und seien dort von den tunesischen Streitkäften zurückgedrängt worden, berichteten Augenzeugen.
...
Stand: 29.04.2011 17:43 Uhr
Zitat:Krieg in Libyen
Gefechte um Grenzort - Tunesien protestiert
29.04.2011, 10:28
Aufständische und Truppen des libyschen Machthabers Gaddafi haben sich in der Nacht schwere Gefechte an der Grenze zu Tunesien geliefert. Durch mehrere Raketen sollen Flüchtlinge getötet worden sein - auf tunesischem Territorium.
...
Wie der arabische Nachrichtensender al-Dschasira berichtete, brachten die Gaddafi-Truppen Wassin wieder unter ihre Kontrolle. Die libysche Ortschaft Wassin, die nahe des tunesischen Grenzübergangs Dehiba liegt, war vor eiiner Woche von den Rebellen erobert worden. Die tunesische Regierung habe protestiert, da bei den Kämpfen auch Geschosse auf tunesischem Territorium eingeschlagen seien.
...
Allerdings würden sich die Aufständischen sammeln und auf einen gemeinsamen Schlag gegen die Regierungstruppen vorbereiten.
Wassin ist für die Rebellen von strategischer Bedeutung. Seit der Einnahme des Ortes konnten viele Menschen über den Grenzübergang vor den Kämpfen im Westen Libyens nach Tunesien fliehen. Außerdem hatten die Rebellen dort besseren Zugang zu Hilfs- und Nachschublieferungen.
...