Niederl. EC AS-532 - Gelegenheit für die Bundespolizei ?
#3
Mein Gedanke war, durch Verlagerung des Hochsee-SAR-Dienstes zur Bundespolizei die Ressourcen der Marineflieger zu schonen bzw. die Restlebensdauer der Sea King für die eigentliche Hauptaufgabe zu nutzen: die Unterstützung der Flotte.

Das Thema habe ich auch im Flugzeugforum eingestellt, mich dort aber nicht allzu beliebt gemacht. Trotzdem gab es m.E. interessante Informationen -hier-.
Meine Zusammenfassung:
Die Optimisten halten den SAR-Dienst durch das MFG5 für sinnvoll und sehen darin ein wichtiges Argument in der Sea-King-Nachfolgediskussion. Ich bin da eher Pessimist und sehe in der Verlagerung des SAR-Dienstes zur Bundespolizei einen pragmatischen "Plan B" zur Aufrechterhaltung des Dienstes, wenn nicht mehr genügend Sea King verfügbar sind.
Letztlich gibt es für beide Ansätze gute Gründe, und die Entscheidung liegt mal wieder bei der Politik.
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