Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Griechenland
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:einkaeufer-aus-dem-reich-der-mitte-chinas-milliarden-shoppingtour-durch-europa/60041774.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 41774.html</a><!-- m -->
Zitat:21.04.2011, 15:00
Einkäufer aus dem Reich der Mitte
Chinas Milliarden-Shoppingtour durch Europa

Die Volksrepublik kommt mit üppigen Krediten und spektakulären Bauprojekten, sie versprechen neuen Wohlstand und Entwicklungshilfe: China kauft sich in Not leidende europäische Randstaaten ein. Doch dahinter steckt eiskaltes Kalkül. Das heimliche Ziel heißt nämlich Kerneuropa.


...
China, dein Freund und Helfer: Mildtätig lässt das Reich der Mitte seine gigantischen Devisenreserven über Europa abregnen. Gezielt kaufen sich die Chinesen in kriselnden Staaten am Rand der Alten Welt ein. Ob Island, ... Griechenland - die Strategie ist immer die selbe. Die chinesischen Staatsbanken geben den klammen Nationen Milliardenkredite zu Vorzugskonditionen, Staatskonzerne bauen Brücken, modernisieren Eisenbahnnetze oder rüsten Kraftwerke auf.
...

... lockt die Alte Welt mit Weltklasseunternehmen, sicheren Anlagemöglichkeiten, einer geostrategisch einzigartigen Lage. Und mit einem attraktiven Wirtschaftsraum, 700 Millionen zumeist kaufkräftigen Konsumenten.
...
... weiter auf Seite 4 mit ...
Zitat:... "China sucht nach Adressen in Europa, um das Risiko besser zu streuen, selbst wenn es aus den Investitionen keinen großen Gewinn schlagen wird", sagt Michael Wong, Professor für Wirtschaft und Finanzen an der City University of Hong Kong. Da einige der europäischen Länder stark von der Finanzkrise gebeutelt seien, gehe er davon aus, dass China ihnen sehr freundschaftliche Bedingungen gewähre.
Vor allem die taumelnden Südeuropäer suchen Halt.
...

Frohe Kunde für Griechenlands Reeder

... Indem China wackelige spanische, portugiesische und griechische Staatsanleihen in zweistelliger Milliardenhöhe aufkauft, dämpft der Investor das Misstrauen der Märkte - und sichert sich Zugang zur Wirtschaft der Krisenstaaten.
...
In Griechenland kontrolliert der staatliche Logistikriese Cosco nun sogar die größten Containerterminals im Hafen von Piräus - auf 35 Jahre. Zudem räumt China den griechischen Reedern eine 4,5 Mrd. Dollar schwere Kreditlinie ein. Der Deal ist gekoppelt an den Kauf neuer Schiffe, hergestellt in China.

Auch in der Europäischen Union bringt die Scheckbuch-Diplomatie Rendite

Griechenlands Vizepremier Theodoros Pangalos ist begeistert von so viel Großzügigkeit: "Die Chinesen sind nicht wie diese Wall-Street-Wichser, die Finanzinvestments auf Papier machen. Sie machen reale Geschäfte. Und das wird der Realwirtschaft in Griechenland helfen."
...
und auf Seite 6
Zitat: Übersicht zur Shopping-Tour
...
Griechenland - Kauf von Staatsanleihen im Wert von mehreren Milliarden Euro (vereinbart) - Anmietung und Ausbau von Container-terminals im Hafen Piräus durch den Staatskonzern Cosco (abgeschlossen/in Bau) - Beteiligung am Hafen Thessaloniki (wird verhandelt) - Erweiterung des Hafens Eleusis (wird verhandelt) - Beteiligung an der Eisenbahngesellschaft OSE (wird verhandelt) - Kauf von Containerschiffen in China, Finanzierung (wird verhandelt)
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: