17.04.2011, 10:46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/finanzen/article13191283/Der-Dollar-verliert-den-Weltkrieg-der-Waehrungen.html">http://www.welt.de/finanzen/article1319 ... ungen.html</a><!-- m -->
Zitat:Greenback
Autor: Daniel Eckert| 16.04.2011
Der Dollar verliert den Weltkrieg der Währungen
Der Dollar ist im Vergleich zum Gold auf den tiefsten Stand der Geschichte gefallen. Devisen wie der chinesische Yuan sitzen der US-Währung im Nacken.
...
Dynamisch präsentieren sich auch die großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China. Diese Wirtschaftsmächte der Zukunft, die das Akronym BRIC ergeben, warten ebenfalls mit hohen Zinsniveaus auf. Ihre Währungen sind im Aufwind. Eine der BRIC-Währungen hat sogar das Zeug, den Dollar langfristig als globale Ankerwährung abzulösen: der Yuan. „Aufstieg des Redback“ titelte unlängst eine asiatische Zeitung in Anspielung auf die Rückseite der chinesischen Banknote, die im Gegensatz zum grünen Dollar rot gefärbt ist.
...
Einen Teil des Aufwertungsdrucks lenken die Chinesen von ihrem Yuan auf die Währungen anderer Länder, die an der chinesischen Nachfrage hängen. Der Australische Dollar profitiert davon ebenso wie der Brasilianische Real oder andere Rohstoffwährungen.
Auch die Valuten der boomenden Tigerstaaten Indonesien, Südkorea oder Thailand ziehen mächtig an.
...