Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Weltbank, IWF und ähnliches
#50
Ich glaube nicht, dass der "Goldstandard" zurück kehrt. Gold ist ein höchst spekulatives Anlagematerial - in der Wirtschaft für produktive Zwecke kaum zu gebrauchen.
Wir haben seit Jahrzehnten die andere Orientierung - die Währung als Spiegelbild der Wirtschaftskraft des Währungsgebietes. Das erscheint mir schlüssiger als eine Golddeckung. Allerdings muss man dann auch akzeptieren, dass sich Änerungen der Wirtschaftskraft auch auf den Wert einer Währung auswirken.
Deshalb ist der Verfall oder die Stärke einer Währung im globalen Währungssystem zumindest zu 50 % immer auch der eigenen Wirtschafts- und Finanzpolitik geschuldet.
Dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf234.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf234.html</a><!-- m -->
Zitat:Frühjahrstreffen von Internationalem Währungsfonds und Weltbank
IWF ruft Staaten zur Ordnung


Krisenmanagement war das Thema beim Frühjahrstreffen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Denn die weltweite Lage habe sich zwar gebessert, hieß es. Das Finanz- und Wirtschaftssystem sei aber weiter anfällig. Der Appell lautete deshalb: Haushalte sanieren und zusammenhalten.
...

Grosse Schwellenländer wie Brasilien nutzten die Tagung, um die USA und andere Industrieländer wegen ihrer Haushalts-, Finanz- und Geldpolitik zu kritisieren. China verlangte von den europäischen Staaten mehr Einsatz bei der Haushaltssanierung. Die USA drängten wiederum darauf, dass China seine Währung flexibilisiert.
...

Stand: 17.04.2011 05:32 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: