Libyen
Ich fühle mich eindrucksvoll bestätigt, dass ein Krieg von der Luft gewonnen wird.

Die Invasoren haben innerhalb von 48 Stunden nicht nur die komplette Luftabwehr und die Luftstreitkräfte ausseinander genommen, sondern auch die militärischen Hauptquartiere zerstört und die Kommunikation unterbunden.

Ab dann war schon die Niederlage Gaddafis besiegelt.

Seine Truppen konnten die Angriffe nicht mehr koordinieren, nicht mehr bewegen und die entlegenen Einheiten nicht mehr versorgen.

Das muss man sich mal vorstellen, man hockt im Panzer irgendow in Ajdabija, und hofft, dass endlich die "Hauptarmee" anrückt, solang man die Stellung halten kann. Und es passiert nichts, es kommt keine Nachricht vom Westen.

Auf der anderen Seite melden sich immer mehr jugendliche "Turnschuh-Kämpfer" aus Benghasi, werden mit der AK47 ausgebildet und an die Front geschickt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die professionelllen Soldaten Gaddafis irgendwann die Panik bekommen und sich zurückziehen, auch wenn sie noch kampffähig wären.

Dazu kommt, dass man als Panzer in der Wüste die selben Überlebenschancen hat, wie ein Schneeball in der Sauna. Nur eine Frage der Zeit, bis der Wagen von einem Jet abgeschossen wird.

Und ich denke, die Truppen Gaddafis werden jetzt von der Panik getrieben.

Die werden sich bis nach Sirte zurückfallen lassen.


Wäre ich der Kommandant der Rebellen, würde ich Sirte belagern, unter Quarantäne stellen und stattdessen Tripolis angreifen. Fällt Tripolis, ist der Krieg zu ende. Sirte wäre nur ein unnötiges Opfer an Rebellen und Zivilisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: