22.03.2011, 10:36
Eurocopter, Astrium, MBDA, usw..sind sehr gute Beispiele für die massive staatliche Abhängigkeit dieses Konzerns. Eurocopter hat massiven Anteil staatlicher Aufträge, Astrium hat direkt/indirekt ebenfalls überwiegend staatliche Kunden, MBDA ausschließlich. Auch auf die Abwicklung der zivilen Airbus Geschäfte nimmt der Staat Einfluss, angefangen von massiv subventionierten Standorten bis hin zu staatlich vermittelten Aufträgen. An all diesen Konzernteilen hängt nochmal ein ganzer Rattenschwanz von Zulieferern und Subunternehmern. Frankreich und Spanien sind da eindeutig konsequenter und halten Anteile von EADS, profitieren damit von den Gewinnen, die sie selber bereiten. Die Deutschen verstecken ihre Interessen hinter Daimler. Die diskutierte Lösung einer "Goldenen Aktie" für ein staatliches Vetorecht im EADS Konzern ist ja ganz nett. Aber geht trotzdem nicht in die richtige Richtung. Es sind die Staaten die auch finanziell von den Geschäften profitieren sollten. Frankreich tut das. Warum nicht auch Deutschland?