20.03.2011, 22:55
Bei der Gelegenheit möchte ich die Frage stellen, wie das wohl weiter gehen wird.
Der SPIEGEL gibt da eine Meldung wieder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752031,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Sollte Gaddafi tatsächlich im Zuge der Kampfhandlungen selbst handlungsunfähig werden, stellt sich die Frage, ob einer seiner Söhne die Macht an sich reisst - und was dann passiert.
Löst sich Gaddafis Armee auf? Die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi seien "isoliert und durcheinander" wird Marine-Vizeadmiral Bill Gortney zitiert. Das mag für die normalen Streitkräfte gelten - und dürfte in dem Zusammenhang eigentlich nur auf die Einheiten zutreffen, die auf Bengasi vorgestoßen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Eliteeinheiten so schnell auflösen.
Sollte Gaddafi (oder einer seiner Söhne) weiter handlungsfähig bleiben und mit Sirte und Tripolis weiterhin über eine entsprechende Machtbasis verfügen, wird sich wohl zunehmend ein langer Bürgerkrieg entwickeln. Denn es gibt wohl durchaus auch Gaddafi-treue "Untergrundkämpfer" in der Rebellen-Hochburg Bengasi, und dass die Rebellen recht viel weiter vorstoßen als zuletzt würde ich nicht erwarten.
Bleiben die isolierten Rebellen-Städte im Westen weiterhin von Gaddafi-Truppen umstellt und eingeschlossen?
Was dann?
Der SPIEGEL gibt da eine Meldung wieder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752031,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Zitat:+++ Zeugen berichten von Rauch über Gaddafi-Residenz +++die jedenfalls diese Frage selbst aufwirft.
[21.24 Uhr] ....
+++ US-Militär bezeichnen erste Luftangriffe als Erfolg +++
[21.33 Uhr] Die Streitkräfte werten die bisherige Militäraktion als Erfolg. Marine-Vizeadmiral Bill Gortney bekräftigte, dass man Gaddafis Luftabwehr massiv getroffen habe bei den Angriffen am Samstag und Sonntag. Die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi seien "isoliert und durcheinander". Hinweise auf zivile Opfer gebe es entgegen anderslautender Berichte des libyschen Staatsfernsehens nicht, und alle alliierten Jets und ihre Piloten seien sicher zurückgekehrt.
Der weitere Verlauf der Aktion lasse sich nicht absehen, sagte Gortney. Der Admiral betonte erneut, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur um die Durchsetzung der Flugverbotszone gehe und ein Einsatz von Bodentruppen nicht geplant sei. Das Pentagon prüfe das Ausmaß der erfolgten Zerstörungen sowie, ob weitere Angriffe zur Sicherung der No-Fly-Zone notwendig seien.
Gortney stellte klar, dass sich die Alliierten nicht mit den Rebellen in Libyen abspreche - zuvor hatte al-Dschasira von einer Koordination zwischen den Parteien berichtet. Was die am Abend erneut verkündete Waffenruhe angeht, sagte Gortney, alle Beteuerungen Gaddafis müssten in Frage gestellt werden.
...
+++ Explosionen in Bengasi +++
[21.44 Uhr] In der Rebellenhochburg Bengasi sollen laut einem Reuters-Reporter in den letzten 20 Minuten Explosionen und Geschützfeuer zu hören gewesen sein.
...
Sollte Gaddafi tatsächlich im Zuge der Kampfhandlungen selbst handlungsunfähig werden, stellt sich die Frage, ob einer seiner Söhne die Macht an sich reisst - und was dann passiert.
Löst sich Gaddafis Armee auf? Die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi seien "isoliert und durcheinander" wird Marine-Vizeadmiral Bill Gortney zitiert. Das mag für die normalen Streitkräfte gelten - und dürfte in dem Zusammenhang eigentlich nur auf die Einheiten zutreffen, die auf Bengasi vorgestoßen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Eliteeinheiten so schnell auflösen.
Sollte Gaddafi (oder einer seiner Söhne) weiter handlungsfähig bleiben und mit Sirte und Tripolis weiterhin über eine entsprechende Machtbasis verfügen, wird sich wohl zunehmend ein langer Bürgerkrieg entwickeln. Denn es gibt wohl durchaus auch Gaddafi-treue "Untergrundkämpfer" in der Rebellen-Hochburg Bengasi, und dass die Rebellen recht viel weiter vorstoßen als zuletzt würde ich nicht erwarten.
Bleiben die isolierten Rebellen-Städte im Westen weiterhin von Gaddafi-Truppen umstellt und eingeschlossen?
Was dann?