20.03.2011, 22:19
Schneemann schrieb:.... Heute abend sah man bei n-tv zerstörtes schweres Gerät, darunter T-62 und auch 155-mm-Palmaria-Panzerhaubitzen.das waren die Regierungseinheiten, die auf dem Weg nach Bengasi waren. Das Video beim SPIEGEL hab ich "hier - klick* verlinkt.
Schneemann.
Inzwischen gehen die Luftangriffe weiter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752031,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Zweite Angriffswelle gegen Gaddafi gestartet +++
[19.31 Uhr] Kurz nach Einbruch der Dunkelheit hat die Allianz der Gaddafi-Gegner erneut Luftangriffe gestartet. In der Hauptstadt Tripolis waren am Sonntagabend Flugabwehrgeschütze zu hören, berichten Nachrichtenagenturen. Es ist die zweite Nacht mit Angriffen in Folge. Über die Ziele wurde zunächst nichts bekannt. Am Samstagabend hatten die USA und Frankreich das Land mit Marschflugkörpern beschossen, Kampfjets und Langstreckenbomber flogen Angriffe. Die US-Streitkräfte erklärten, die erste Angriffswelle sei zwar erfolgreich gewesen, man habe die libysche Luftabwehr aber nicht vollständig ausschalten können.
...
+++ Drei italienische Tornados im Einsatz +++
[20.32 Uhr] Von der Luftwaffenbasis Trapani-Birgi in Sizilien sind am Sonntagabend drei italienische Tornado-Kampfflugzeuge zu einem Einsatz gestartet. Das Ziel ihres Fluges wurde zunächst nicht mitgeteilt, wie italienische Medien berichteten. Verteidigungsminister Ignazio La Russa hatte Stunden zuvor mitgeteilt, dass Italien acht Flugzeuge bereitstelle - vier Jagdflugzeuge sowie vier Tornados, die Flugabwehrradar neutralisieren können.
+++ Dänische Kampfjets fliegen Angriffe +++
[20.37 Uhr] An den Luftangriffen auf Ziele in Libyen haben sich am Sonntag auch dänische Kampfflugzeuge beteiligt. Das teilte Dänemarks Verteidigungsministerin Gitte Lillelund am Abend in Kopenhagen mit. Von den sechs für die Einsätze in Libyen bereitgestellten Flugzeugen seien vier jeweils fünf Stunden bei dem "Hochrisikoeinsatz" in der Luft gewesen. Sie seien zu ihrem Stützpunkt auf Sizilien zurückgekehrt. Weitere Einzelheiten wollte die Ministerin nicht nennen.
+++ Erneut Abwehrfeuer in Tripolis +++
[21.07 Uhr] Reuters und CNN berichten erneut von Maschinengewehr-Abwehrfeuer über Tripolis. In der Hauptstadt sei eine laute Explosion zu hören gewesen, sagte ein Augenzeuge.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/libyen/Offenbar-Explosion-in-Tripolis-article2880616.html">http://www.n-tv.de/libyen/Offenbar-Expl ... 80616.html</a><!-- m -->
Zitat: Sonntag, 20. März 2011und anscheinend sind die Rebellen im Osten wieder auf dem Vormarsch:
Liveticker 21.07 Uhr+++ Offenbar Explosion in Tripolis +++
Die Luftangriffe der Alliierten in Libyen gehen weiter. Bombardiert werden Truppen des Machthabers und militärische Ziele. Gaddafi selbst kündigt einen "langen Krieg" an und ruft die Libyer zum Kampf auf.
+++ 21.07 Explosion in Tripolis +++
Ein Zeuge berichtet, dass in Tripolis eine laute Explosion zu hören sei. Zuvor waren zum wiederholten Male Flugabwehrwaffen zu hören.
....
+++ Zeugen berichten von Rauch über Gaddafi-Residenz +++
[21.24 Uhr] Mehrere Augenzeugen berichten der Nachrichtenagentur Reuters von aufsteigendem Raum aus Richtung der Gaddafi-Residenz in Tripolis. Der Ursprungsort war zunächst unklar, die Angaben konnten nicht bestätigt werden.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752031,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Zitat:...
+++ Rebellen sollen Adschdabija zurückerobert haben +++
[21.13 Uhr] Der arabische Sender al-Arabija meldet, die Aufständischen hätten wieder die Kontrolle über die Stadt Adschdabija im Osten übernommen. Misurata sei weiterhin von Gaddafis Truppen umstellt.
...