(Afrika) Streitkräfte Libyens
#44
NATOTAN schrieb:England schickt nun die ersten Eurofighter in den Kampf!
haben die mit den libyschen Streitkräften was gemeinsam?
Lasst uns den Strang hier bitte auf die libyschen Streitkräfte beschränken, und den Einsatz der Alliierten weiter im Libyen-Strang vermelden, sonst wirds zu unübersichtlich.
Und mit dem libyschen "Volkssturm" haben wir ja auch genug zu diskutieren:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article12898138/Gaddafis-letztes-Aufgebot-die-Revolutionsgarden.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... arden.html</a><!-- m -->
Zitat:Elitetruppen
15:12
Gaddafis letztes Aufgebot – die Revolutionsgarden

Diktator unter Beschuss: Machthaber Gaddafi baut jetzt auf Spezialeinheiten und weniger auf die Armee. Seine Revolutionsgarden sind gefürchtet.
...

In dem Konflikt kann sich Gaddafi weniger auf die reguläre Armee verlassen als auf ihm treu ergebene Eliteeinheiten.

Als Gaddafi am loyalsten dienende Einheit gelten die Revolutionsgarden. Sie sind nach Einschätzung des Nordafrika-Experten Dave Hartwell vom auf Sicherheits- und Verteidigungsfragen spezialisierten Forschungsinstitut Jane's in London 3000 Mann stark und verfügen über Kampfpanzer, Helikopter und gepanzerte Truppentransporter. Die Angehörigen der Revolutionsgarden werden sehr sorgfältig ausgewählt, rekrutiert werden sie aus der Region Sirte, aus der Gaddafi stammt. Ihre Hauptaufgabe ist es, Gaddafi und seine Familie zu schützen. Auch an den Kämpfen gegen die Rebellen sind sie nach Einschätzung Hartwells beteiligt.
...

In den 70er und 80er-Jahren schwächte Gaddafi systematisch die Armee und baute stattdessen die 40.000 Soldaten zählende Volksmiliz auf. Auch deren Mitglieder sind ihm treu ergeben, unter anderem aufgrund von Stammeszugehörigkeit und wegen der Privilegien, die sie jahrzehntelang genossen. Als militärisch wirklich schlagkräftig gilt die Volksmiliz in ihrer Gesamtheit aber nicht.

Ganz anders die 32. Brigade in Tripolis, die Gaddafis Sohn Chamis befehligt. Die „Chamis-Brigade“ gilt neben den Revolutionsgarden als beste Kampfeinheit des Landes. Sie hat Zugriff auf mehr als 250 Panzer, unklar ist aber, wieviele tatsächlich einsatzfähig sind.

Unklar ist derzeit auch noch, welchen Rückhalt Gaddafi noch bei der regulären Armee hat. Seit Beginn des Konflikts sind zehntausende Soldaten desertiert, mit dem Beginn der Luftangriffe könnte diese Zahl noch anwachsen. Ohnehin war die Armee schlecht ausgerüstet und verfügte vor allem über altes Kampfgerät.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: