19.03.2011, 09:28
Ach Schneemann, lass revan doch in seiner Phantasiewelt leben und sich die Dinge zurecht biegen, wie er will.
Bleiben wir in der Realität:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:libyen-krise-militaerschlag-noch-an-diesem-wochenende-moeglich/60027913.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 27913.html</a><!-- m -->
Bleiben wir in der Realität:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:libyen-krise-militaerschlag-noch-an-diesem-wochenende-moeglich/60027913.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 27913.html</a><!-- m -->
Zitat:19.03.2011, 06:00
Libyen-Krise
Militärschlag noch an diesem Wochenende möglich
Frankreich hält ein militärisches Eingreifen an diesem Samstag für wahrscheinlich. US-Präsident Obama droht al-Gaddafi mit ernsten Konsequezen. Trotz Waffenruhe sind in der Rebellenhochburg Benghasi Flugzeuge und Explosionen zu hören.
...
Die Anzeichen für einen baldigen Militärschlag gegen den libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi verdichten sich: Der französische Uno-Botschafter, Gerard Araud, hält eine Militäraktion im Anschluss an den Pariser Gipfel am Samstag für wahrscheinlich. Dies sei "ein guter Moment, das letzte Signal zu senden", sagte Araud am späten Freitagabend dem britischen Sender BBC. "Die USA, Großbritannien und Frankreich haben das Ultimatum über den Waffenstillstand auf den Weg gebracht, wir haben die Bedingungen bestimmt. Ich vermute, in den Stunden nach dem Gipfeltreffen werden wir auch die Militärintervention auf den Weg bringen."
Frankreich hat maßgeblich an der Verabschiedung der Uno-Resolution zur Einrichtung einer Flugverbotszone in Libyen mitgewirkt und erhöht seit Tagen den Druck auf al-Gaddafi. Laut Sicherheitsratsbeschluss von Donnerstag ist bis auf den Einsatz von Bodentruppen jede Militäraktion gegen Libyen völkerrechtlich zulässig. An dem Gipfel wollen der französische Präsident Nicolas Sarkozy , US-Außenministerin Hillary Clinton , Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vertreter der Arabischen Liga über die Umsetzung der Resolution beraten.
Unterdessen rücken Gaddafis Truppen trotz einer zuvor erklärten Waffenruhe auf die Rebellenhochburg Benghasi vor. In der Stadt kam es laut Nachrichtenagentur Reuters am frühen Samstagmorgen zu starken Explosionen. Sie seien heftig genug gewesen, um Gebäude zum Beben zu bringen. Auch ein Kampfjet sei über der Stadt zu hören gewesen.
...
Am späten Freitagabend hatte der Fernsehsender al-Dschasira von Kämpfen mit Aufständischen in den Ortschaften al-Magrun und Sluk etwa 50 Kilometer vor Benghasi berichtet.
...