Libyen
Naja,

also zuerst muss ich sagen, dass ich die Resolution begrüße. Das Gemetzel an Zivilisten war ja nur mehr schwer anzuschauen. Aber: Man sollte sicher die deutsche Enthaltung genau betrachten, aber nicht gleich von Weltsicherheitsrat und Umfallen oder sonst was referieren. Sicherlich, die westliche und europäische Einheit vor Augen, wäre eine Zustimmung besser gewesen als eine Enthaltung. Aber mal ehrlich: Wer ist den der größere Heuchler? Wer schreit denn jetzt, dass man Gaddafi endlich schön und vor allem international abgesegnet, an die Gurgel kann und soll? Ausgerechnet Speedy-Sarkozy mischt ganz vorne mit, dabei waren er und seine Truppe nicht beschämt, dem libyschen Irren noch vor einiger Zeit die Hand zu reichen, ja gemeinsam anzubandeln. Das war etwas, was Deutschland so nie getan hat. Italien, noch so ein Fall, zwar nicht im Sicherheitsrat, aber immer gerne bemüht, Libyen und Gaddafi ein nettes knuffiges Beisammensein vorzuspielen. Jetzt war Italien auch vorne dran, als es um Luftschläge und Sanktionen ging.

Ich sage es mal so: Für mich war Gaddafi schon immer ein eitler Irrer und ein Terrorist. Ich habe es auch nie verstanden, wieso man ihn plötzlich vom „enfant terrible“ der Weltgemeinschaft zum „everbody’s darling“ umdeutet, nur weil er Lockerbie-Opfer entschädigt oder sich plötzlich am „war on terror“ (anscheinend) beteiligt. Das war doch die größte Verblödungsdiplomatie seit langem. Er war immer noch der gleiche Blutsäufer wie in den 80ern. Nur spielte das offenbar plötzlich nicht mal mehr den Hauch einer Rolle.

Insofern: Die deutsche Enthaltung war nicht gerade geschickt, sicherlich, aber sie war wenigstens nicht halb so heuchlerisch wie die Haltung mancher anderer europäischer Staaten. Ich verstehe es, wenn z. B. Amerikaner, Norweger, Ägypter oder Spanier sich beteiligen, meinetwegen auch Briten oder andere arabische Länder. Aber das Gegacker und die Wendehalsigkeit mancher Europäer ist beschämender als diese blöde deutsche Enthaltung. Jeder, der meint, hier was hineindeuten zu müssen hinsichtlich Sicherheitsrat und deutscher Weltgeltung oder dergleichen, sollte sich mal fragen, wo sein Verstand war, als Gaddafi plötzlich recht kritiklos vom Irren zum Freund umgedeutet wurde als er sich dem Anti-Terrorkrieg anschloss. Meine Güte, da sind ja sogar Russen und Chinesen ehrlicher als die Franzosen!

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: