16.03.2011, 17:54
Kosmos schrieb:wenn 1000km/h ein Faktor ist den man miteinberechnen muss dann sind 2000 km/h ein noch ein doppelt so großer Faktor, 3000 km/h ein 3 mal größerer FaktorAuf jeden Fall, nur gibts in den letzten beiden Fällen enorme Probleme mit dem Sprit und der Wärmesignatur. Aber prinzipiell hast du Recht, die höhere Geschwindigkeit wäre ein Vorteil wenn man sich nicht dadurch weitere Penaltys einfangen würde.
Zitat:wahrlich mutige AussageStimmt, ich kanns leider nicht belegen. Um sich mal eine Vorstellung von der Reibungshitze bei Mach 3 zu machen: Die SR-71 erzeugt 570 Grad Reibungshitze bei Mach 3.5. Ich nehm mal an dass sich das nicht linear verhält, aber man bei Mach 2 noch mit enormer Wärmeproduktion rechnen muss. Selbst wenn man die Triebwerke gut abschirmt, besteht also das Problem einer stark erhöhten Wärmesignatur bei hohen Geschwindigkeiten.