Libyen
Tiger schrieb:@NATOTAN
Die libysche Bevölkerung würde eine ausländische Intervention nicht unterstützen....
"in der Not frisst der Deibel Fliegen ..." - je näher Gaddafi seinem Ziel (die Rebellion zu zerschlagen) kommt, desto mehr werden die Unterlegenen gewillt sein, auch ausländische Hilfe - sogar der USA - in Anspruch zu nehmen. Und dann kann hinter dem Abwarten durchaus sogar Kalkül stecken.
Ich hielte die USA jedenfalls in der arabischen Welt für absolut unglaubwürdig, wenn - nach dem Desaster beim Aufstand der Bevölkerung im südlichen Irak gegen Saddam - nun zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ein Volksaufstand gegen einen Despoten zusammenbricht, weil die USA ausser verbaler Unterstützungsadressen keinen weiteren Schritt zustande bringen.
Momentan scheint jedenfalls Gaddafi im Vormarsch - aber möglicherweise (neu !) hat er ein Problem, genug Soldaten für seine Sache in Marsch zu setzen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E173DCA1DECE04F4E8C3E243A9605F61E~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Libyen
Gaddafis Angriffe nähern sich Benghasi
Die Truppen des libyschen Machthabers Gaddafi sind am Montag weiter in den Osten Libyens vorgedrungen. Unterdessen tagte der UN-Sicherheitsrat in New York und erörterte ein mögliches Flugverbot über Libyen. Außenminister Westerwelle äußerte sich abermals skeptisch.

14. März 2011

Libysche Kampfflugzeuge haben am Montag die ostlibysche Stadt Adschdabija angegriffen. Adschdabij liegt östlich der Hafenstadt Brega und ist der letzte größere Ort vor Benghasi, dem Sitz des Nationalen Rats der Opposition, der sich als Übergangsregierung versteht. Aus Adschdabija zweigt auch eine wichtige Wüstenstraße in Richtung Tobruk und der ägyptischen Grenze ab.
...

Der Frontverlauf blieb am Montag jedoch unklar. Regimegegner teilten mit, sie hätten die Hafenstadt Brega wieder unter ihre Kontrolle gebracht, aus der sie sich zeitweise zurückgezogen hatten. Ein Arzt in Brega sagte der Nachrichtenagentur AP, die Regierungstruppen verfügten wohl nicht über genug Soldaten, um eingenommene Gebiete zu halten. Ausländische Sender berichteten von andauernden Kämpfen in der Stadt Misrata, die Gaddafis Truppen seit mehr als einer Woche versuchen zurückzuerobern. Regierungsgegner sagten, die Stadt sei eingekesselt.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: