Libyen
Hallo zusammen, ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen, jetzt wo die heisse Phase des Konfliktes startet, wollte ich meinen Senf dazugeben.

Ich schätze die Situation folgendermassen ein:

Wenn die Welt nicht eingreift, wird Gaddafi den Krieg innerhalb von 1-2 Monaten gewinnen, und jeder, der jetzt im TNC sitzt oder eine andere wichtige Funktion erfüllt, wird auf grausamste Weise hingerichtet.

Womöglich fühlen sich diese Personen jetzt genauso, wie damals die Hintermänner des Stauffenberg-Attentats.

Aber ich sehe auch, dass so ziemlich jede Nation mit den Rebellen sympathisiert, die Öffentlichkeit in den Ländern tut das ganz offensichtlich, sowohl hier in Europa als auch in Arabien und natürlich in den USA.

Sogar die Russen scheinen eine Intervention zumindest nicht aufhalten zu wollen, d.h. es ist nur noch fraglich, was China dazu sagt.

Ich persönlich bin absolut für ein Eingreifen der Nato-Truppen, insbesondere auch der Bundeswehr. Hierzu meine Gründe/Argumente:

1.Die Rebellen sind die "Guten". Daran besteht kein Zweifel. Ganz einfach, weil Gaddafi ein Irrer ist. Natürlich kann man sich fragen, warum der Westen einen Irren so lang toleriert hat, aber welche Wahl hatte der Westen? Eine Invasion Libyens, ganz ohne Aufstand, also vo 1-5 Jahren?

2.Wenn der Westen den Rebellen hilft, dann erntet der Westen dieses Mal Lob von der arabischen Bevölkerung, weil sich diese eben auch den Untergang Gaddafis wünscht.

3.Wenn der Westen hilft, werden die Rebellen einen demokratischen Staat nach westlichem Modell aufbauen. Tut er es nicht, dann verlieren die Rebellen und unter ihnen werden sich viele Al Quaida anschliessen, dem "einzig wahren Freund" der ihnen bleibt.

4. Als wichtigster Grund ist Libyen für die Luftwaffe ein sehr guter Härtetest. Ich möchte sehen, wie die Eurofighter deren marode MiGs vom Himmel holen. Bisher beschränkte sich doch die Luftwaffe auf Aufklaerungsfluege mit ECR-Tornados, im Luftkampf ist man noch zu unerfahren. Wann kann man schon so eine Erfahrung sammeln, wenn nicht gegen einen isolierten Diktator?

5. Möchte ich sehen, wie 1000 US-Marines eine Landungsoperation starten und wie schnell sie Brega oder Ras Lanuf unter ihre Kontrolle bringen. Das wird natürlich nötig sein, falls Gaddafi bis nach Benghazi vordringen will.

Es ist jetzt oberstes Gebot, Benghazi um jeden Preis zu verteidigen. Selbst wenn die UN ihre UNfähigkeit zu handeln beweist, muss die freie Stadt dort gesichert werden, da sonst ein Massaker droht...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: