09.03.2011, 12:03
Zitat:Und was es irgendwelche Auslandseinmischung betrifft, da hat auch die Opposition klar und deutlich gesagt, die wollen das nicht, höchstens Flugverbot.Ja, aber um mit dieser Haltung zu überleben, müssen die Rebellen militärisch gewinnen. Und danach siehts im Moment grad nicht aus. Ausserdem gibts auch noch den Widerspruch, dass eine international durchgesetzte Flugverbotszone de facto eine Einmischung von aussen ist. Zudem hätten die Rebellen gerne schwere Waffen. Die kriegen sie aber nur aus dem Ausland, allenfalls benötigen sie sogar ausländische Bedienungsmannschaften.
Wenn Gadhafi so weitermacht wie bisher, also Unterdrückung des Aufstands mit massiven militärischen Mitteln, dann werden die Rebellen verlieren, da sie dieser Feuerkraft einfach nichts entgegenzusetzen haben. Und dann wird eine Intervention von aussen zur Pflicht, wenn man weiterhin die Rebellen unterstützen will.
Voraussetzung ist aber, dass die Rebellen darum bitten. Das ist psychologisch nicht ohne, da sie damit eingestehen müssten, dass sie den Krieg nicht selber gewinnen können.
Eine grosse Unbekannte ist in dieser Rechnung ja auch noch, was die Rebellen überhaupt mit dem Land anfangen wollen, wenn sie Gadhafi entmachtet haben. Aus europäischer Sicht müsste dann schleunigst ein demokratisch-föderales Libyen entstehen, aber es ist nicht klar, ob die Rebellen das wollen. Aus diesem Grund verstehe ich auch, dass sie keine Einmischung wollen. Mit einem internationalen militärischen Engagement kämen ja dann auch politische Forderungen, wie Libyen zu gestalten sei.