Raketenabwehrschilde
Ich würde sagen eine SLBM ist immer noch leichter zu bekämpfen als eine ICMB.
Trotzdem ist es eine große Herausforderung die S-500 zu bauen, wie beschrieben. Aber ich vermute es wird im Prinzip nichts anderes sein, als THAAD - vieleicht geringfügig besser. Und das Einsatzgebiet wird das gleiche sein, wie bei den älteren Systemen - Objektschutz - nur eben gegen eine größere Bandbreite an BMs. Ich denke nicht, dass es sich hier auch nur im Ansatz um ein "Raketenschild" für das ganze Land handelt, besonders wenn man bedenkt, dass die Russen nur eine Hand voll davon beschaffen werden. Außerdem wird es vermutlich dazu dienen zumindest bei der Technologie mit den anderen Großmächten Schritt zu halten und ein bischen Propaganda wird auch dabei sein.

Zu den ASAT-Fähigkeiten kann man vermutlich nicht viel sagen im Moment. Aber ich denke das hängt stark vom Effektor ab. Das Radar dürfte, wenn es die Fähigkeiten hat, wie beschrieben, durchaus ausreichen.

Etwas ähnliches trifft auf die Anti-ABT-Fähigkeiten zu. Mit einem anderen Effektor könnte man auch High-Value-Assets, wie AWACS oder andere Aufklärer aus dem Himmel stanzen.

Zu den potentiellen Feinden würde ich sagen, dass keinen spezifischen gibt. Für einen flächendeckenden Einsatz egal gegen wen, werden vermutlich zu wenig Systeme beschafft; zumindest im ABM-Einsatz. Der Einsatz eines modifizierten Systems gegen ABT dagegen könnte ziemlich was reißen auch in kleinen Stückzahlen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: