Alba, CELAC, Mercosur, UNASUR, Telesur (u. a.)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2011-03/06/content_4396356.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 396356.htm</a><!-- m -->
Zitat:Chinese Air Force general meets Uruguay's defense minister

(Source: Xinhua) 2011-03-06

...
welche beidseitigen Interessen gäbs da zu besprechen? Jedenfalls sind die ALBA-Staaten im Libyen-Konflikt nicht auf der Seite der USA und der EU:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://amerika21.de/nachrichten/2011/03/25267/chavez-libyen">http://amerika21.de/nachrichten/2011/03 ... vez-libyen</a><!-- m -->
Zitat:5. Mär 2011 | ALBA-Länder | Libyen | Politik
ALBA stützt Chávez-Vorschlag für Libyen
Vermittlungsinitiative des Präsidenten von Venezuela findet geteiltes Echo.
Chávez strebt Süd-Süd-Lösung für die Krise in Libyen an


Von Jan Kühn

amerika21.de

Caracas/Tripolis. Der Vorschlag des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, eine internationale Vermittlerkommission für eine friedliche Lösung der Krise in Libyen einzurichten, wird in der internationalen Politik diskutiert. In Lateinamerika fand die Initiative am Freitag die Unterstützung der ALBA-Staaten. Bei ihrem Treffen in Caracas erklärten die Vertreter von Ecuador, Bolivien, Kuba, Nicaragua, Dominica, Antigua und Barbuda sowie San Vicente und den Granadinen ihre Unterstützung für den venezolanischen Vorstoß für eine internationale Vermittlerkommission. Weitere Präsidenten Lateinamerikas, Afrikas und der arabischen Ländern hatten sich nach Aussagen von Chávez schon zuvor positiv über die Initiative geäußert.
...

Offene Ablehnung für Chávez' Vorschlag kam unterdessen aus den USA und Frankreich.
...

Auch in Libyen selbst traf die Initiative für eine politische Lösung auf geteilte Meinungen. Lediglich Gaddafi selbst hatte sich offen für eine Vermittlung gezeigt. Sein Sohn, Saif al Islam, lehnte hingegen eine Vermittlung genauso ab wie Mustafa Abdel Jalil, der für den Libyschen Nationalrat der Rebellen spricht. Wie der Fernsehsender Al Jazeera berichtet, erklärte er, bisher nicht für Friedensgespräche kontaktiert worden zu sein. Er lehne Gespräche mit Gaddafi jedoch rundum ab.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: